Subject: Naehe und professionelle Distanz
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 22 Apr 2012 18:36:27 +0200

Ich bin mir noch unsicher, ob Lehrer und die Dozenten in der
Lehrerbildung die "neuen" Entwicklungen in der Gesellschaft
einfach noch nicht erkannt haben oder aus purer Angst heraus
diese ignorieren. Ist es die Angst vor dem Verlust des eigenen
Autoritaets- und Wissensanspruch oder ist man aufgrund der
immer wieder bekanngewordenen Uebergriffe einfach nur sehr
vorischtig geworden?

Es ist zugegebener Massen nicht leicht eine professionelle
Distanz zu den Schuelern zu wahren, waehrend man gleichzeitig
die noetige Naehe suchen muss, die fuer ein vertrauenvolles
Lernklima notwendig ist. Ueber das Thema wird ja in letzter
Zeit immer wieder berichtet, z.B. [0], weswegen ich da nicht
wirklich naeher eingehen will. Was mich interessiert ist das
Duzen/Siezen:

Bekannterweise gefaellt mir das Sie nicht, weil es in letzter
Konsequenz zu einem pluralis maiestatis, also der "Bezeichnung
der eigenen Person im Plural als Ausdruck der Macht" [1] wird;
in einer auf Gleichheit/Bruederlichkeit bauenden Gesellschaft
ein Unding -- erst recht in der Schule: Lehrer, die ihre "Macht"
ausleben wollen, gehoeren nicht in die Schule.

Nun hat sich das uebliche Verstaendnis vom Sie ja leider sehr
abgeschwaecht, sodass sich fast niemand mehr dieses Kontextes
aktiv bewusst ist. Selbst ich halte mich ja abgesehen von ein
paar wenigen Ausnahmen an diese neue Form des Siezen. Auch wenn
ich mir hier einen gesamtgesellschaftlichen Umdenkprozess doch
sehr wuenschen wuerde, erleben werde ich ihn wohl nicht, und so
akzeptiere ich ihn eben meist und forder auch nicht das rueck-
sichtslose Verwenden des Dus -- gerade in der Schule waere das
wohl fatal, wobei es ja durchaus...

> Das Duzen ist in Koeln-Holweide Teil eines paedagogischen
> Gesamtkonzepts, das auf eine enge und vertrauensvolle
> Beziehung zwischen Schuelern und Lehrern setzt.

Seufz. Komm endlich zum Punkt, Boris! Boris? Gute Ueberleitung!

Worueber ich eigentlich schreiben wollte, war die Angst vieler
Lehrer vor Privatem. Wie? Die Schueler kennen deinen Vornamen?
Wie kannst du nur! [...] Ja, die Schueler kennen sogar meine
Hobbies und wenn sie mich im Hackerspace treffen, da werden sie
mich da auch sicher nicht Siezen. Noch schlimmer, vielleicht
liest der ein oder andere auch meine Texte hier und notiert
sich die Zeitstempel? Herr Kraut, wie koennen sie denn in der
ersten Stunde Mathe geben, wenn sie um 02:17 Uhr noch online
waren?

Und das bin jetzt ja nur ich, was sollen denn die ganzen Face-
booknutzer unter den Lehrern sagen? Klar, sie koennen Freund-
schaftsanfragen von Schuelern ignorieren -- in der Tat gibt es
sogar einige, die beim Wechseln ins Referendariat ihren Account
umbennen oder gar ganz loeschen -- aber glaubt ihr wirklich, das
das hilft? War euer ganzes gerede von "ohne FB gehts nicht, das
braucht man heute" erlogen? Wollt ihr wirklich so einen Cut machen
und euren Rest nochs teifer als eure Elterngeneration verbringen?
Oder meint ihr jetzt beginnt der Ernst des Lebens, ab jetzt seid
ihr "erwachsen"? Ein wenig spaet, oder? 

[0] http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/dev/t3/forum-schule/home/detail/article/der-schmale-grat-zwischen-naehe-und-distanz.html
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis