Subject: Extrinsische und intrinsische Motivation
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 18 Apr 2012 23:04:07 +0200

Ich glaube was mir das Leben hier u.a. so schwer macht ist gar
nicht so sehr der Unterschied zwischen prozess- und ergebnis-
ortientierter Bewertung -- hier koennte ich zwar auch viel dazu
schreiben, aber lassen wir das Thema der Einfachheit wegen mal
weg -- sondern eine fundamental anderes Verstaendnis der Beweg-
gruende fuer "Arbeit"/"Leistung":

Ganz egal ob in der Schule, der Ausbildung, im Studium oder im
Beruf/Job -- meistens geht es um den Lohn, die Bezahlung, die
Note, den Schein. Man tut irgendwas, weil es die Anforderungen
sind, um im Gegenzug eben auch etwas zu bekommen -- klassische
extrinsische Motivation.

Ich will das jetzt gar nicht an sich werten, auch wenn meine
eigene Preferenz und Art eher eine andere ist und die meisten
selbstverstaendlich alles am liebsten intrinsische motiviert
haetten. Das Problem ist nur, dass sie nicht mehr wirklich
daran glauben und daher Aufgaben, Belohnungen und Bewertungen
komplett auf extrinsisch motivierte Leute ausrichten.

Sie beklagen sich, dass zu wenig intrinsisch motiviert waeren,
und nehmen das als Ausrede, dafuer extrinsische Anreize zu
verteilen. Sie denken, dass das keine Auswirkungen auf die
wenigen intrinsisch motivierten hat. Das kann stimmen, muss
aber nicht. Leider sind inzwischen viel zu viele Regeln in
Kraft, die der aus sich/der Sache selbst kommenden Motivation
eher entgegen stehen -- ist doch klasse, kann man wieder die
Studis anblaffen, weil sie ja alles nur fuer CreditPoints
machen...

Be the change you want to see in the world!