Subject: Gedanken
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 15 Apr 2012 14:32:12 +0200

Was ist eigentlich ein Mensch? Oder eine Person? Ich habe schon
viel darueber gelsen und nachgedacht, aber wirklich eine Antwort
habe ich nicht. Ich moechte hier auch gar nicht die Diskussion
ob Tier oder Mensch, ob noch "pan" oder schon "homo" fuehren --
und erst recht nicht eroertern wie "sapiens" wir wirklich sind.
Gehen wir fuer den Moment einfach mal vom Alltagsbegriff aus. Was
mich da gerade beschaeftigt, ist die Frage der Technik/Mensch-
Symbiose. Von vielen grossen Denkern und Rednern immer wieder
vorgebracht, z.B. anhand der Karbon-Prothesen von Pistorius oder
den Miniaturcomputern in den Ohren von Hoergeschaedigten. Technik
wird immer kleiner und leistungsfaehiger, wir nutzen sie um eigene
Defizite auszugelichen oder unseren Koerper zu verbessern. Dabei
verschwimmen langsam die Grenzen zwischen "Hilfsmittel" und der
eigentlichen Person. Ist es Koerperverletzung oder Diebstahl, wenn
ich jemanden denn Rollstuhl wegnehme? Was ist mit dem Smartphone,
dass so viele private Informationen von mir enthaelt, dass eine
Erweiterung meines Hirns, meiner Sinne (GPS..) oder meiner Kom-
munikationsmoeglichkeiten ist? Wer oder was bin ich? Wie definiere
ich mein "Selbst"? Was ist mit Medikamenten? Wenn ich Medikamente
zum Ueberleben brauche duerfte die Frage noch einfach sein: Es
sind eben lebensnotwendige Hilfsmittel, so wie man eben Luft oder
Nahrung benoetigt. Doch was ist mit Psychotropika? So lang ich
sie freiwillig nehme mag auch das leicht sein, aber was ist, wenn
ich Medikamente schlucken muss, die psychoaktiv sind? Bin ich der,
der ich vorher war, oder ist mein neues Selbst eben das, was die
Medikamente aus mir machen?