Subject: Stillstand
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 08 Apr 2012 03:54:48 +0200

Ich bin unzufrieden, es herrscht Stillstand und so langsam draengt
sich mit die Frage auf, warum ich eigentlich noch hier bin. Die
Hochschule hat mir nichts mehr zu bieten. Nicht dass ich schon
alles wuesste, garantiert nicht, aber die meisten interessanten
Seminare und Vorlesungen habe ich schon belegt und das was ich an
Wissen noch zu gewinnen haette, erledigt entsprechende Literatur
deutlich besser als die Dozenten -- insbesondere dann, wenn diese
beschliessen die komplette Veranstaltungen mit Studi-Referaten
vollzukleistern. Doch schau ich in mein "Pflichtenheft" so sind
dort noch etliche Stellen leer.

Seufz. Ich habe einen ganzen Ordner voll mit Referenzen, Unter-
schriften von deutlich faehigeren Leuten als unserem Haus- und
Hof-Lehrpersonal und wenn ich meine CreditPoints zusammenzaehle,
dann reichen die auch schon fuer ein komplettes Zweit- oder Dritt-
studium; warum muss ich mich jetzt noch "freiwillig" unter den
Gaengelwagen der Regeln begeben? Seufz.

Fuer das kommende Semester habe ich mir nur wenige Veranstaltungen
rausgesucht. Stattdessen werde ich zum einen Praktika absolvieren
-- warum muss ich eigentlich Pflichpraktika absolvieren und mich
dort in Dingen "pruefen" lassen, die fuer mich nicht mehr relevant
sind, waehrend ich fuer meine freiwilligen Praktika (Tutorien und
die teilweise Uebernahme von Lehrveranstaltungen), die vergleich-
bare Faehigkeiten erfordern, aber eben auf einer fuer mich eher
relevanten Ebene ablaufen, keinen "Schein", sondern Geld bekomme?
Verrueckt. Zum anderen werde ich beginnen einige Konzeptpapier
zu erstellen, in denen ich interessante Themen auf ihre moegliche
wissenschaftlich Verwertbarkeitpruefe. Vielleicht gibt's dafuer
nen paar Unterschriften, Hauptziel ist aber endlich nen festes
Thema fuer meine Zulassungsarbeit (oder andere wissenschaftliche
Arbeiten) zu haben.