Subject: Kommentar zu Cloud Computing (mediaculture-online.de)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 20 Mar 2012 17:31:54 +0100

Ich bin gerade ueber dem MCO-Newsletter des LMZ auf den obigen
Artikel [0] aufmerksam geworden und schaeume vor Zorn. Da ich
nicht weiss, ob mein Kommentar durch die JavaScript- und Zwangs-
felder-Huerden durckommt, schreibe ich ihn auch hier -- dann
kann ich im Fall der Faelle einfach Copy-und-Paste machen:

> Ich finde den Artikel unreflektiert, verharmlosend und
> tendenzioes. Der groesste Nachteil der "Cloud" ist nicht
> die unzureichende Ausstattung und Anbindung von Schulen,
> was man natuerlich bemaengeln kann und soll -- wobei man
> erstmal die Verwaltunsvorschrift (Az.: 11-0551.0/38)
> "Datenschutz an oeffentlichen Schulen" besprechen sollte,
> bevor man von BOYD + LTE + Cloud an Schulen traeumt -- nein,
> das Problem ist Datenschutz, Verlaesslichkeit und Freiheit.
> Diese sind -- gerade im Kontext einer freien Bildung -- nicht
> einfach mit zwei Saetzen abzuarbeiten.

Ja, auch der Kommentar ist emotionengeladen und ein Teil des
Artikels gibt einen guten Ueberblick, aber die Grundtendenz
geht doch klar in Richtung pro-Cloud.. als ob da jemand ein
Cloud-Werbeprospekt haette fallen lassen. Widerlichst!

[0]  http://www.mediaculture-online.de/Cloud-Computing.1882.0.html#c11484