Subject: myPaint
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 20 Mar 2012 15:33:13 +0100

Auch wenn ich versuche vieles ueber das CLI zu machen, gibt es
einige Anwendungsbereiche, bei denen das nicht oder nur schwer
geht, z.B. das grosse Thema Grafik.

Xfig, Xpaint, Ipe und natuerlich Gimp liefen hier alle Mal, sind
aber nach und nach wieder aus meinen Standard-Programmen raus-
geflogen. Stattdessen gehoeren momentan nur Inkscape und Xournal
zum aktuellen Grafik-Lineup. Xournal uebernimmt dabei auch alle
Aufgaben, die eigentlich mal Sankore zugefallen sind, wobei sich
das durchaus noch aendern kann -- bei Zeiten muss ich mir dessen
aktuellen Stand mal anschauen.

Eher zufaellig bin ich jetzt ueber myPaint [0] gestolpert, das
mir schon ganz gut gefaellt.Beim Lesen von Berichten und Tests
sind mir dann noch andere Programme aufgefallen, die ich jetzt
auch testen will. Wie es scheint hat sich da -- vermutlich auch
durch die Verfuegbarkeit von guenstigen Tablets (mit/ohne Stift/
Tastatur) -- in den letzten Jahren einiges getan! Aber in erster
Linie werde ich mit myPaint rumspielen...

[0] http://mypaint.intilinux.com/