Subject: Erfahrungsbericht zu Smartphones
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 11 Mar 2012 23:38:48 +0100

Ich renne nun schon eine Weile mit einem Samsung Galaxy GT-i5510
Smartphone und diversen Tablets rum, um die schoene, neue Gadget-
Welt mal live im Alltag zu testen. Eigentlich wollte ich dazu so
viel schreiben, da aber gerade die Zeit etwas knapp ist, nur ein
paar Stichworte:

 - Ersteindruck: Schock, ist das lahm. Wenig beeindruckend. Viele
   Apps vorinstalliert, die meisten wollen aber online gehen und
   benoetigen ein Google-Konto.

 - App-Stores erinnern mich irgendwie an die Windows- und Mac-Welt,
   denn die guten Apps kosten oder sind in Wirklichkeit Shareware
   -- alternativ refinanziert man sich ueber die Nutzerdaten.

 - Peinlich, hier laeuft noch Froyo, also Flux nen Update machen.
   Denkste, denn Upgrades sind sehr vom Hersteller oder dem guten
   Willen einiger Bastler abhaengig. Seufz. Die neuste verfuegbare
   Version ist 2.3.6, halbwegs aktuell, aber die dazugehoerige
   Software von Samsung ist Gruetze, schmiert haeufig ab und ist
   Windows-Only. Als Windows-Anwendung bringt Kies -- so der Name
   -- natuerlich auch sehr dubiose (Schnueffel?)-Software mit.
   Nach einigen Versuchen bootet dann doch 2.3.6 und wundersamer-
   weise laeuft es jetzt richtig fluessig. Auch gibt es deutlich
   mehr Offline-Apps und Apps, die kein Google-Konto benoetigen.

 - Zusatezliche Apps gibts bei mir nicht ueber den Store, sondern
   ich lade sie direkt als APK vom Entwickler herunter schaufel
   sie per USB auf das Handy und installier sie da. Alternativ
   kann man sie auch mit den Android-Tools vom PC direkt auf das
   Handy installieren. Ebenfalls schoen: Reboot, Reset, Flash
   ebenfalls von der Kommandozeile des Host-Rechners aus.

 - Da der interne Browser Probleme mit dem WebVPN hat, will ich
   Firefox Mobile probieren. Leider werden aeltere Architekturen
   wie ARMv6 nicht unterstuetzt; ich weiche also aus Opera Mini
   aus. Abgesehen davon, dass er keine freie Software ist, laeuft
   der Browser richtig gut -- Websites mit viel Flash und JS sind
   zwar anschaubar, das Rendern dauert aber seine Zeit.

 - Ohai, es gibt F-Droid, einen Market/Repository mit FOSS-Apps.
   Einige nette Sachen sind dabei, aber teilweise bin ich ver-
   unsichert, weil auch die freien Alternativen erstmal komplett
   auf die Kontakte u.a. zugreifen wollen.

 - Die App-Auswahl laesst irgendwo doch sehr zu wuenschen uebrig,
   ich dachte als Late-Adopter kann man sich schoen ins gemachte
   Nest setzen. Meist genutzte Apps: ConnectBot, Kalender (G),
   Opera Mobile, Clock (G), Barcode Scanner, Yaxim, Mail (G) und
   die Kamera. Vermisst (bzw. noch nicht gefunden) habe ich einen
   gescheiten RSS-Reader -- derzeit rss2email und IMAP -- sowie
   einen guten Jabber-Client (mit AV-Chat). OSM-Apps bin ich noch
   am Testen.

Alles in allem bisher eine interessante Erfahrung. Es ist schoen
zu sehen, dass die Hardware inzwischen das leistet, was vor Jahren
bei meinem Handykauf auf der Wunschliste stand. Trotzdem kommt
nicht so wirklich ein tolles Nutzungsgefuehl rueber. Das Problem
liegt auf der Software-Seite. Weder die proprietaeren Tools, noch
das FOSS-Oekosystem ueberzeugen. Letzteres ist fuer mich derzeit
eigentlich ein KO-Kriterium, weshalb ich der FSFE mit ihrer Free
Android Initiative [0] nur viel Glueck wuenschen kann. Neben dem
Google-Produkt gibt es auch Bemuehungen "echte" Linux-Geschmacks-
richtungen auf diverse mobile Geraete zubringen, mal sehen was
daraus wird. Von mir aus kann ich auch erstmal auf den ganzen
Phone-Teil verzichten und ein reines WLAN-Geraet mit gescheiter
Software nutzen. Mal sehen was das Jahr noch so bringt, aber ich
werde das Gefuehl nicht los, dass mein X61 noch eine ganze Weile
seinen Dienst tun muss -- nicht nur ob der Tastatur...

[0] http://fsfe.org/campaigns/android/android.de.html