Subject: Audio/Video-Konferenzen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 11 Mar 2012 20:22:38 +0100

Ich bin ja ein bekennender Freund der Shell und gebe nicht viel
auf grafische Oberflaechen, aber manchmal ist es doch ganz nett
so etwas zu haben, bzw. allein die Moeglichkeit zu besitzen. Am
vergangenen Wochenende war eine CmS-Tagung, auf der ich leider
nicht "real" anwesend sein konnte -- ich wurde aber per Telefon
dazu geschaltet, was in Zeiten von Telefonflatrates ja auch kein
Problem ist. Trotzdem fande ich es sehr verstoerend, warum wir,
die Techniknerds, nicht schnell eine Videokonferenz geschaltet
haben, ich meine die "normalen" Web-Nutzer machen das mal eben
nebenbei: Skype, MSN oder gar ueber das Web direkt, Google hat
es ja vorgemacht.

Klar, es gibt Jingle-Video, das inzwischen auch schon ganz gut
funktioniert -- und bei dem Google langsam aber sicher auch auf
die standardkonforme Library umschwenkt und nicht mehr seine
eigene Abart pflegt, aber wo ist denn der Android-Jabber-Client,
der keine Messages verschwinden laesst und Jingle-Video kann?
Lassen wir Video weg, wo ist DER Audio-Client? Gut, MeeGo hatte
imho so etwas, aber ob das brauchbar war, weiss ich nicht. Aber
lassen wir die Smartphones und gehen zu den oben erwaehnten
Shell-Liebhabern, wie ich selbst einer bin: Wo ist denn ein
mcabber-audio o.ae.?

Seufz, es ist wie immer: Was die Consumer angeht, setzen wir
keine Trends. Die "Killerapp"aus dem OpenSource/FreieSoftware-
Lager ist nie in diesem Bereich zu finden. Im Idealfall liefern
wir Jahr(zehnt)e spaeter die technisch bessere Version ab und
muessen dann muehsam gegen Vormachtstellungen und "Industrie-
standards" ankaempfen.

Klar, "wir" setzen andere Prioritaeten. "Wir" entwicklen nicht
fuer "die", sondern fuer "uns". Das Problem dabei ist, dass wir
so immer weiter in eine zwei Klassengesellschaft wandern --
welche davon "oben" oder "besser" ist, die Entscheidung ueber-
lasse ich anderen. Aber eins ist klar: So schlecht, boese und
bruechig "deren" Technik sein mag, "sie" sind es, die inzwischen
deutlich mehr einen "natuerlichen" Umgang mit Technik -- die
sie natuerlich nicht verstehen und ihr trotzdem vertrauen --
leben.

Ich kann nur eins sagen: Manchmal ist Sprache nicht zu verachten
und ich haette gern etwas benutzbares und "gutes", auch wenn ich
nie meine Kommunikationsstruktur darauf bauen wuerde, denn noch
ist nicht entschieden, wie stabil unsere Infrastruktur fuer Nahe-
Echtzeit-Kommunikation ist. Und ja, ich weiss, wenn ich sowas
will, dann sollte ich nicht Text schreiben sondern Code...