Subject: JavaScript Wahnsinn
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 04 Mar 2012 19:44:43 +0100

Okay, ich glaub die meisten haben inzwischen verstanden, dass ich
JS nicht besonders mag. Wer es fuer sich selbst oder intern fuer
ein Unternehmen nutzt, bitte, aber nach aussen muss es auch ohne
gehen. Warum? Code, der auf meinem Rechner laeuft vertraue ich.
Das Vertrauen mag z.B. beim Linux-Kernel nicht mehr auf der eignen
Pruefung des Codes basieren, aber das muss jeder mit sich selbst
ausmachen, welche Kriterien man da anlegt. Ein Webdienst muss das
Vertrauen erstmal aufbauen, und wenn es nicht genuegend Reputation
geniesst, mich also nicht andere Projekte schon ueberzeugt haben
oder Bekannte mir den Dienst empfehlen. Wie will er das tun, wenn
er sich hinter einer JS-Mauer verschanzt? Frosch [0] fasst das --
Link via meillo -- so zusammen:

> 1. Lieber User, Du hast gefaelligst auch unsere Werbung mit
>    anzusehen, wenn Du unsere Inhalte lesen willst.
> 
> 2. Deshalb wollen wir JavaScript-Code auf Deinem Rechner
>    ausfuehren duerfen.
> 
> 3. Dass Du dabei Deine Computersicherheit reduzierst, geht
>    uns am Arsch vorbei.

Ich denke das ist kein guter Start fuer eine Vertrauensbeziehung.
Aber darueber wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Gehen wir
mal davon aus, dass ich JS aktiviert habe, was passiert bei den
meisten WebApps? Na? Kommt ihr sicherlich nie drauf, weil wir ja
eigentlich aus den Zeiten raus sind...

...es ruckelt!

Ernsthaft. Es ist 2012 und wir sind an dem Punkt, dass ich meinen
Rechner upgraden muss, weil er zu langsam ist? Hallo? War das der
Plan? Rechenzeit auf dem Server ist so teuer, lass das die Clients
machen. Und Client-Performance, das wird leider nur mit "handels-
ueblicher Hardware" (tm) gemacht -- wenn ueberhaupt. Und handels-
ueblich ist nur, was gerade im Handel ist, aeltere HW wird mal
wieder vergessen. Ich weiss, dass ich mit meinem Rechner am unteren
Ende der Leistungsskala bin, aber ich will ja auch kein Videospiel
zocken, ich will Lesen. Text. Nichts weiter. Und wenn ihr nicht an
mich denkt, dann denkt doch an die Leute, die Smartphones laenger
als ein Jahr nutzen wollen und daher auch keine Geschwindigkeits-
wunder in der Tasche haben... oder soll ich jetzt mein User-Agent
so umbauen, dass ich standardmaessig die "mobile version" eures
Dreckswebservices nutzen kann? 

Ernsthaft, ihr habt verloren. Stoert euch nicht, mich aber jetzt
auch nicht mehr: JS-Seiten werden einfach nicht mehr von mir unter-
stuetzt...

[0] http://blog.atari-frosch.de/2012/02/18/ohne-javascript-keine-inhalte/