Subject: Alte Buecher
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 03 Mar 2012 16:56:40 +0100

Ich gerade haeufiger mal in Konflikt mit mir selbst, z.B. wenn es
ans Aufraeumen geht. Ich moechte weniger Balast haben und verfolge
das "weniger ist mehr" Prinzip, was nicht nur auf die Zukunft zielt,
sondern eben auch irgendwann auf die bisher angehaeuften "Schaetze"
angewendet werden muss. Auf der anderen Seite bin ich kein Freund
der Wegwerfgesellschaft: Wenn etwas noch "gut" ist, funktioniert
oder leicht zu reparieren ist, kann man es ja nicht einfach in den
Muell werfen. Zum Glueck gibt es meist willige Abnehmer im Sinne
von Leuten, die $Ding gerade jetzt brauchen oder es zumindest 
dankend abnehmen -- und was Technik angeht sind die Verwerter
und Recyclinghoefer ja auch nicht weit. Von daher verschenke ich
regelmaessig den angelaufenen Altkram, von Technik ueber Buero-
bedarf und und und.

Bisher habe ich mich aber immer erfolgreich vor einigen Kartons
im Keller gedrueckt: Buecher. Hunderte von Buechern. Gesammelt
seit meiner Kindheit. Und gerade diese Kindheitserinnerungen
machen es mir schwer: Die Buecher aufheben oder nicht? Werde ich
sie im Alter wieder zur Hand nehmen und dankbar dafuer sein, sie
noch zu haben. Lesen, in Erinnerungen schwelgen. Wie hat sich die
eigene Sicht im Laufe des Lebens veraendert? Oder werden meine
Kinder die gleichen Buecher lesen? Die selben? Was werden sie
dabei denken? Werden sie ueberhaupt noch Buecher lesen oder die
Geschichten in einem anderen Format erleben? Und wer sagt, dass
ich Kinder haben werde?

Ich fuehle mich hilflos. Einen Grossteil habe ich zwar schon aus-
sortiert -- veraltetes Wissen, unbenutzbarer Zustand oder die 
Mengen an "schlechten" Buechern -- aber der Rest... wiederein-
lagern? Welche Buecher sind es wert? Und selbst wenn das ge-
klaert ist, bleibt die grosse Frage wohin mit den Buechern, die
nicht bleiben duerfen? Spenden, ja, aber an wen? Wer nimmt die
teils abgegriffenen Buecher, am besten kartonweise? Ich bin
am ueberlegen...