Subject: Google's neue Kleider...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 03 Mar 2012 02:00:40 +0100

...sind keine Kleider, sondern Datenschutzbestimmungen und sie
machen auch nicht Google nackig, sondern die Nutzer, aber das
ist ja jetzt auch nicht seit gestern bekannt. Ich glaube jetzt
nicht, dass nun alle wie wild auf startpage, ixquick oder duck-
duckgo wechseln (oder gar einen eigene Yacy-Suchschwarm bilden).
Aber selbst wenn, reichts das wirklich? Sein wir ehrlich, wir
koennen -- jeder von uns -- jeden einzelnen Dienst von Google
ersetzen, aber die Masse hat das nicht getan, tut es jetzt nicht
und wird es wohl auch in Zukunft nicht tun. Und solange irgend-
jemand meiner Kontakt Google nutzt, haenge ich mit drin. Soll
ich aufhoeren an Google-Mail-Adressen zu schreiben? Kann ich das
ueberhaupt? Ich mein ich habe schon oefter z.B. einen Dozenten
ueber seine Dienstadresse angemailt.. und die Antwort kam von
einer Privatadresse. Oder soll ich generell nur noch gecryptete
Mails verschicken, in der Hoffnung dass die Empfaenger -- also
die wenigen, die es wirklich nutzen -- nicht doch die Mail ent-
schluesselt irgendwo bei Google oder sonstwo ablegen? Wieviel
Vertrauen kann ich meinen Kontakten entgegen bringen? Fragen
ueber Fragen...

Antworten habe ich keine, aber egal wie aussichtslos das alles
scheinen mag, sinnlos sind die Massnahmen nicht. Vielleicht
aendert sich doch irgendwas an der Mentalitaet der Menschen
und Unternehmen. Konkrete Massnahmen im Moment:

 - Vermeidung von Google als Suchmaschine (hier seit einiger
   Zeit schon duckduckgo.com)

 - gutes Beispiel geben: Verwendung der jeweiligen Mailserver
   meiner Rollen-Accounts; viel Traffic von GMX und Co. fern-
   halten bzw. am Ende ganz auf GMX verzichten.

 - Aufklaerung meiner Kontakte

 - Verschluesselung mit mehr Nachdruck einsetzen

 - Browser entsprechend anpassen. Aber Vorsicht: Je weniger
   Informationen der Browser verbreitet, desto mehr entfernt
   man sich von der Masse, d.h. weniger Informationen und
   trotzdem besser identifizierbar!