Subject: Re: Umstellung auf IMAP - OfflineIMAP
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 24 Feb 2012 13:20:59 +0100

Um nicht mehr auf die interne IMAP-Funktion von mutt zugreifen zu
muessen, habe ich mir offlineimap [1] naeher angeschaut. Anfangs
war die Begeisterung gross, die Beschreibung passt genau auf das,
was ich haben will, doch nach einigem Hin- und Herkonfigurieren
hat sich dann doch Ernuechterung breitgemacht. Das lag aber nur
zum kleinsten Teil an offlineimap, sondern an den jeweiligen IMAP-
Anbietern selbst:

Viele erzwingen naemlich -- teilweise durch den Mailserver bedingt?
-- eine gewisse Ordner-Struktur, die mir sogar nicht taugt. Wer
ist denn auf so eine hirnrissige Idee gekommen, +Sent oder +Draft
als Unterordner der INBOX aufzufassen? Das ist doch.. unlogisch,
oder?

Andere kommen auf die Idee, dass deutsche Nutzer unbedingt auch
deutsche Foldernamen brauchen. Mit einem "Papierkorb" koennte ich
ja noch leben, aber "Geloescht" ist eher unpraktisch, genau wie
"Entwuerfe" -- dabei gibt es doch eine relativ eindeutige Hand-
habung im RFC, da muss man doch nicht wild mit Charsets um sich
werfen:

> Mailbox names are 7-bit.  Client implementations MUST NOT
> attempt to create 8-bit mailbox names, and SHOULD interpret
> any 8-bit mailbox names returned by LIST or LSUB as UTF-8.
> [...]
> 
> Note: 8-bit mailbox names were undefined in earlier versions
> of this protocol.  Some sites used a local 8-bit character
> set to represent non-ASCII mailbox names. Such usage is not
> interoperable, and is now formally deprecated.

Beides eigentlich kleinere Probleme, denn man kann ja die Folder
umbennen oder neue anlegen -- natuerlich nicht nur unterhalb von
INBOX. Beides wird aber von vielen Abietern verboten, die einzige
Option, die geduldet wird, ist das Anlegen von neuen Unterordnern
der INBOX -- und selbst auf die kann man dann nich die Funktionen
wie +Draft legen; ich muesste also serverseitige Filterregeln
einsetzen um das Umzubiegen.

Filtern ist aber ein gutes Stichwort: Meine erste Idee, wie das
Mailsetup funktionieren sollte war von der irrsinnigen Idee ge-
leitet, dass man ja beim Synchronisieren gleich filtern koennte
oder zumindest lokal und remote andere Ordnerstrukturen nutzen
koennte. Prinzipiell ja, aber sobald man von mehreren IMAP-
Servern mehrere Folder synchronisiert wird das ganze extrem
scary -- die Doku zu offlineimap schreibt: 

> Generally a word of caution mixing IMAP repositories on the
> same Maildir root.

Es gibt zwar Loesungen, aber keine gefaellt mir, weil ich dafuer
die lokale Ordnerstruktur umbauen muesste. Das will ich nicht,
weil ich sie so wie sie ist fuer gut befunden habe. Fuer mich
heisst das: Erst Filtern und Sortieren, dann Synchronisieren!

Das ist aber mit meinen jetzigen Anbietern schlicht nicht moeglich,
also habe ich alle serverseitigen Filter und Folder deaktiviert
und synche momentan jede INBOX einfach in einen lokalen Folder.
Im Endeffekt will ich -- wie in der letzten Mail angemerkt --
aber komplett von mehreren IMAP-Konten wegkommen, sondern alles
bei mir lokal sammeln und dann nur meine lokale Mailbox per IMAP
verfeugbar machen. 

[1] http://www.offlineimap.org/