Subject: Umstellung auf IMAP
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 22 Feb 2012 02:10:39 +0100

Uff, ja, ich weiss, dass das jetzt keine BreakingNews ist, dass
ich es im Jahre 2012 geschafft habe endlich auf IMAP umzusteigen,
aber trotzdem sei es erwaehnt:

Da ich gerade mehrere mobile Geraete im Alltagstest habe und mir
nicht jedes zu jeder Zeit eine stabile SSH-Verbindung ermoeglicht,
musste ich ich endlich mal um mein Mail-Setup kuemmern. Mehrere
Geraete? Das schreit ja nach IMAP.

Ich habe erstmal damit begonnen meine ganzen Weiterleitungen --
bisher laeuft alles bei einer einzigen Stelle zusammen -- zu
kappen und auch die Mailinglisten etwas zu sortieren: PH-Kram
landet nur an der PH-Adresse und wird dort auch gleich in die
entsprechenden IMAP-Folder einsortiert (Fachschaft, Tutoriat,
usw.), den CCC betreffende Mails kommen jetzt alle auf dem
Entropia-Mailserver an und selbst meine selten genutzte Adresse
beim HLPortal laesst die Mails auf deren Server. So weit, so
gut.

Das Einrichten von IMAP(S) war eigentlich kein Problem, hatte
ich die noetigen Anmeldedaten zusammen -- bei den Mailservern
von ph-bw.de war das etwas Sucherrei, weil dort die meisten
Weiterleitungen nutzen oder direkt das Webinterface bemuehen
-- gings sofort los, da mutt nativ IMAP spricht. Schnell noch
die Account-Hooks angepasst und fertig. Auch die zwei Android-
Clients waren schnell eingerichtet, selbst das Outlook auf der
Arbeit war kein Problem.

Was mich aber noch stoerte war GMX. Meine persoenliche Haupt-
Adresse liegt jetzt schon ewig bei GMX; dort wird aber IMAP
nur fuer zahlende Kunden angeboten -- die US-Tochterfirma
bietet das (und vieles mehr) auch fuer die Freemail-Angebote.
Ich habe also mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir bei
einem vertrauenswuerdigen Freund eine IMAP-Mailbox zu klicken
und dort alle GMX-Mails hinzuleiten. Doch dann ist mir was
aufgefallen:

Aehnlich wie die PH-BW, die IMAP/SMTP/POP eigentlich nur fuer
Lehrende anbietet, gibt es da keinerlei Checks. Die Accounts
der Studis koenenn genau so mit dem Mailserver sprechen, es
gibt nur keinen Support. Das selbe Spiel funktioniert auch
bei GMX (imaps://imap.gmx.net:993 -- siehe [1]) ohne fuer mich
erkennbare Funktionsbeschneidungen. Noch muss ich das etwas
laenger testen, ob das immer so ist oder gerade "Zufall", aber
fuers erste habe ich damit alle genutzten Mailadressen auf
IMAPS umgestellt.

Schritt 1 waere also geschafft, aber dennoch bleibt noch viel
Arbeit, denn das Mail-Setup tut zwar so weit, ist aber nicht
so, wie ich es eigentlich gerne haette, denn es bricht etwas
mit meiner "local file" policy. Ich moechte nicht nur ein
lokales Backup haben, sondern der Master soll lokal liegen.
Im Endeffekt sollte es dann doch so sein, dass hier lokal
ein Mailserver laeuft, der sich nicht regelmaessig neue
Nachricten pullt, sondern an den alle externe Mailserver von
sich aus einliefern. Dann wuerde IMAP prinzipiell nur vor
Ort laufen und die lokale Folder-Strutur direkt nach aussen
weitergeben. So koennte ich mit diversen MUAs trotzdem noch
die Mails direkt anfassen und haette in der mobilen Nutzung
trotzdem noch Zugriff auf sie, auch wenn SSH gerade nicht
moeglich ist oder schwer bedienbar ist. Zusaetzlicher Bonus
waere natuerlich, dass alles in meiner Hand ist... mal
schauen, ob ich in den naechsten Wochen dazu komme...

[1] http://hilfe.gmx.net/classic/content/resources/e-mail/imap/uebersicht.htm