Subject: Datenschutz an der PH Karlsruhe - Edition Pruefungswoche
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 19 Feb 2012 16:28:50 +0100

Es geht weiter in unserer beliebten Serie, diesmal mit einem Spezial
zur Pruefungswoche: Am letzten Wochenende bekam ich von mehreren
Leuten den Tipp, doch mal die Psychologie- und Paedagogikpruefungen
im Modul1 naeher anzuschauen. Das sind Pruefungen, die mehr oder
weniger jeder Student in der ein oder anderen Form ablegen muss.

Da die PH eine der kleineren Hochschulen ist, muss sie Pruefungen,
die alle Erstsemester (und mehr) betreffen in verschiedenen Raeumen
-- die teilweise extra dafuer angemietet/geliehen werden -- gleich-
zeitig schreiben lassen. Damit jeder Pruefling auch weiss, wo er
hin muss, gibt es einen Verteilungsplan, der dieses Mal im internen
StudIP veroeffentlicht wurde.

Der verantwortliche Prof. hatte wohl das Memo nicht bekommen und
so fanden sich auf der Liste nicht nur Name und Raumnummer, sondern
auch die Matrikelnummern -- ein Klassiker! Die 16 Seiten lange Auf-
Listung habe ich dem LfD uebergeben, weil ich der Meinung bin, dass
man jetzt nicht mehr davon ausgehen kann, ...

> ... dass von der Paedagogischen Hochschule Karlsruhe die [...]
> geeignete organisatorische Massnahme getroffen wurde, um zukuenftig
> derartige Datenschutzverstoesse wirksam zu unterbinden.

So hiess es naemlich seitens des LfD abschliessend zu meiner Anfrage
im letzten Jahr. Ich bin gespannt, wie sich LfD und PH dazu aeussern.