Subject: Kommentare zur Zentralisierung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 16 Feb 2012 01:08:29 +0100

Da ich in den letzten Tagen/Wochen das haeufiger klarstellen musste,
zitier ich mal drei meiner eigenen Kommentare:

> Es geht nicht mehr darum, was ihr fuer euch persoenlich entscheidet
> nutzen zu wollen. Es geht darum, dass ihr mit eurer persoenlichen
> Entscheidung die freie Wahl anderer einschraenkt, dass eure Wahl
> fuer Facebook/Apple/Whatever eine Gefahr fuer die Allgemeinheit ist,
> weil ihr damit den Anreiz schafft, es euch gleich zu tun und der
> Masse in die Zentralisierung und Unabhaengigkeit zu folgen.

> Manchmal habe ich boese Gedanken. Da wuensche ich mir, dass euch
> eure schoene zentralisierte Infrastruktur mal so richtig um die
> Ohren fliegt. Wacht endlich auf!

> Koennten wir uns mal darauf einigen von Tablets zu reden und iPad
> nicht zum neuen Tempo zu machen? Denn "es ginge nun viel mehr um
> Inhalte als um Technik" greift zu kurz: Es geht auch um Technik,
> insbesondere geht es aber um Lizenzen, Firmenpolitik, AGB und den
> Einfluss einer externen, zentralisierten IT-Infrastruktur an den
> Schulen.