Subject: Schule frueher und heute (bzw. "demnaechst")
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 15 Feb 2012 15:22:21 +0100

Schule frueher:
http://www.eva-mariahetterich.de/pics/schule.jpg
http://www.eva-mariahetterich.de/pics/klazi2.jpg

Schule "demnaechst":
http://app.2hoes.de/wp-content/uploads/2010/12/3satz_hd_ipad.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/01320/schule_DW_Vermisch_1320810s.jpg

Es scheint als waere der ganze Tablet-Hype eine Art Rueckbesinnung,
denn frueher waren Buecher teuer. Man hatte vielleicht ein paar im
Klassenraum (oder spaeter der Schulbibliothek), der Rest des Wissens
musste vom Lehrer kommen. Der Schueler selbst hatte oftmals nur das
Schreibzeug -- und selbst das war finanziell nicht von jedem zu
staemmen.

Mit den Schulbuechern hat sich vieles zum positiven gewendet. Es gab
nun eine von der Meinung des Lehrers unabhaengige und einigermassen
gleiche Wissensquelle, die man sogar mit nach Hause nehmen konnte.
Doch waren es anfangs noch fundamentale Werke, die man sich leistete,
wurden es spaeter immer mehr: Pro Fach pro Schuljahr pro Schueler
mindestens ein Buch, manchmal sogar mehr. Die meisten davon wanderten
unbearbeitet in den Keller oder im besseren Fall in das Ausleihsystem
der Schule zurueck.

Und hier tut eine Rueckbesinnung wirklich Not: Die Leistung die ein
Schueler vollbringen soll ist nicht das Herumtragen von Wissen, es
ist Erkenntnis, Verstehen, Denken -- im Rahmen einer ganzheitlichen
Kraeftebildung bedarfs es natuerlich auch handwerklicher oder gar
sportlicher Betaetigungen; letztere aber nicht durch das Schleppen
von Buechern. 

Das ist keine Kampfansage an das Buch oder an Lehrbuecher -- besser
"professionell erstellte Lehrmittel", es ist nur der Aufruf vom Buch-
wahn wegzukommen. Lasst uns doch endlich die Fragen angehen, was die
fundamentalen Dinge sind, die wir wirklich in Buchform brauchen, was
man besser ueber eigene Aufschriebe und Notizen umsetzt, welche der
Inhalte man getrost aus dem Internet beziehen kann und welche Form
der Aufbereitung man jeweils waehlt...

... und all die Fragen werden dann auch zu weiteren Gebieten fuehren,
wie beispielsweise der Aufgaben des Lehrers in einer solchen Lern-
realitaet oder eine Revision des Faecherkanons: Wofuer ist Schule da?
Was sind die Themen, die essentiell wichtig fuer das Leben in der
heutige und zukuenftigen Gesellschaft sind? Was sind die Themen, die
wir als Gesellschaft mit Spezialisten besetzen muessen, welche davon
muss Schule optional anbieten, welche davon -- als Anfixangebot oder
als Grundwissen -- verpflichtend? Fragen, Fragen, Fragen. Wir sollten
sie angehen und nicht aus Angst unhinterfragt am Alten festhalten.