Subject: IZMM - PH Ludwigsburg: Medienbildung in die Schule
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 14 Feb 2012 14:59:56 +0100

Nur ein kurzer Nachtrag zu der Tagung "Medienbildung in die Schule"
an der PH Luwdigsburg am vergangenem Freitag: Inhaltlich gab es zwei
Podiumsdiskussionen mit anschliessender Oeffnung fuer die Zuhoerer.
Getrennt wurden die Diskussionen durch die Mittagspause an die sich
dann eine Vorstellung verschiedener Projekte anschloss.

Inhaltlich eher enttaeuschend, weil es nichts wirklich neues gab;
insbesondere die Ministerialbeamten haben nicht ueberzeugt: Entweder
sie haben auf die bereits geleisteten Fortschritte verwiesen oder
konnten zu konkreten Fragen nichts sagen, weil sie nicht zustaendig
waeren oder weil das ja gerade erst in den Anfaengen laege. Hallo?
Es ist 2012. Ich finde es erschreckend, dass wir hier im Land an-
scheinend immer noch keinen Plan haben, wie Schule mit der digitalen
Lebensrealitaet umgehen soll. Unfassbar.

Auch von der Oeffnung des Diskussion fuer das Plenum haette ich mir
mehr erwartet; prinzipiell wurden einfach nur Redner dran genommen,
die dann monologisch ihre Sicht vorgetragen haben. Diskussion, ein
dialektischer Zielfindungsprozess sieht anders aus. Ich hab mich ein
zwei Mal mit einem Redebeitrag gemeldet,w urde aber wohl immer ueber-
sehen. Am Ende hatte ich dann einfach kein Bock mehr..

Fue rmich heisst das, dass ich meine Tagungsbesuche im Vorfeld besser
aussuchen muss: Was will ich? Wo lohnt es sich Zeit (und Geld) zu
investieren?