Subject: Re: Giving away... [and refocus.]
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 05 Feb 2012 00:13:12 +0100

Ich habe in der letzten Woche noch mehr ausgemistet und weiteres
Bueromaterial verschenkt. Es scheint als hatten einige Verwaltungs-
mitarbeiter die selbe Idee: Auf einer Fensterbank waren Berge von
Ordnern, Ablagen und Schnellheftern -- darueber prankte das Schild
"Zum Mitnehmen". Mir war nicht ganz wohl dabei, da noch etwas hin-
zuzustellen, aber habe es dann doch getan und mir selbst versprochen
meine Zugaben am Abend wieder mitzunehmen, wenn sie noch da waeren.
Meine Angst war unbegruendet, der riesige Stapel war bis auf ein,
zwei Ordner leergeraeumt. Freut mich, wenn da wirklich alles einem
neuen Zweck zugefuehrt wurde.

Aber auch im Digitalen musste ich Ordnung schaffen. Hier liegen ein
halbes Dutzend USB-Sticks der unteren Speichergroessen, die ich mal
fuer ein Schulprojekt in muehevoller Kleinarbeit zusammengetragen/
-geschnort habe. Ich selbst habe dafuer keine Verwendung, weshalb
ich sie in der naechsten Woche an beduerftige Studis oder Schueler
abgeben werde.

Weniger zum Abgeben, aber dafuer auch um so mehr zum Thema "refocus"
habe ich meine Feedliste wieder aufgeraeumt und ein ganzen Stoss an
Feeds rausgeworfen. Ganz besonders stolz bin ich darauf den Netz-
politik.org-Feed losgeworden zu sein. Der war zwar immer interessant,
aber fuer mich zu high-volume, weshalb ich mir zwei Bekannte als
"menschliche Filter" genommen habe: Was die reposten ist fuer mich
relevant und auch qualitativ ansprechend. Danke an dieser Stelle!

Als letztes Arbeitsfeld habe ich mir endlich meine Bookmark-Sammlung
vorgenommen. Auch die musste naemlich einiges an Federn lassen und
ist ca. um die Haelfte geschrumpft. Einiges habe ich gelesen, anderes
archiviert und ein Grossteil quegelesen, als uninteressant erkannt
und geloescht.

Ich fuehl mich gut.