Subject: Filter Bubble Revised
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 26 Jan 2012 22:49:47 +0100

So, die neuste und aller neuste Wahrheit ist jetzt also, dass die
Filter-Blase doch nicht existiert; sagt eine Studie. Ich finde das
geht an der Problematik vorbei. Der Punkt ist doch, dass wir nicht
mehr selbst filtern koennen. Ganz egal, wie gut die Algorithmen
von Google oder Facebook sind, sie sind nicht offen -- und selbst
wenn sie es waeren, wuerden die wenigsten Menschen sie verstehen.

Und nicht nur Algorithmen sind es, die fuer uns das Filtern ueber-
nehmen. Auch die beruehmt beruechtigten "walled gardens", die im
echten Leben mit Mauern und eigenem Wachpersonal die gut betuchte
Ober- und Mittelschicht vom Rest der Bevoelkerung trennen, damit
man sich mit deren Problemen und Gedanken nicht auseinandersetzen
muss, trennen auch im digitalen die Menschen, die doch "soziale"
Netzwerke gerade verbinden sollten. Zwar wird niemand gezwungen
ausschliesslich Facebook und Co. zu nutzen, aber schleichend und
von den meisten Nutzern unbemerkt, aendert sich das Nutzungsver-
halten: Es ist ja so praktisch, alles unter einem Dach zu haben
und bei dem ganzen Inputsturm, vergisst man bald, dass man auch
die Freunde ausserhalb hat. Da dauert dann das Beantworten oder
das Schreiben einer Mail immer einen Tag laenger, bis es ganz
zum Erliegen kommt. "Ich mach das morgen, ganz bestimmt, jetzt
muss ich aber erstmal auf die Pinwand schreiben." -- "Ach, du
wusstest nicht, das wir heute Abend ins Kino gehen? Aber ich habe
es doch auf Facebook gepostet!" Und wieder verschwindet ein Mensch
aus dem Bewusstsein.

Die Gefahr der Filter-Bubble ist nicht, dass wir in der "Echo-
kammer des Internets" leben und kritische Meinungen nicht mehr
an uns rankommen -- das ist problematisch, aber nur eine moegliche
Auswirkung -- die Gefahr ist, dass wir aufgehoert haben, Filter
zu verstehen und sie selbstbestimmt einzusetzen.