Subject: X61t im Alltag
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 25 Jan 2012 00:22:14 +0100

Ich nutze das X61 Tablet jetzt schon fast ein ganzes Semester und
bin damit mehr als zufrieden. Sowohl beim Mitschreiben ueber die
Tastatur, wie auch das Anfertigen von Notizen oder das Annotieren
von PDFs machen Mitschriebe deutlich einfacher. Groesstes Problem
sind immer noch Dozenten, die einen mit kiloweise totem Holz er-
schlagen, Hoersaele, die zu wenig Steckdosen und zu schlechten
WLAN-Empfang aufweisen, und nicht zu letzt Studierende, die zwar
ebenfalls fleissig mittippen, aber noch ihre Probleme mit dem
kooperativen Arbeiten haben.

Allerdings gibt es auch ein paar sehr stoerende Problemfelder. So
ist der Digitizer-Stift des X61 leider extrem billig gefertigt,
denn er ist mir nach relativ kurzer Nutzungsdauer in zwei Teile
zerbroeselt: Die Abdeckung fuer den seitlichen Knopf ist einfach
abgefallen. Beim naeheren Hinsehen ist die Plastikhalterung so
duenn ausgelegt, dass sie -- bei jedem Druck auf den Knopf biegt
sich diese Klammer -- frueher oder spaeter nachgebenmuss. Das
Material ermuedet und bricht dann. Ich weiss nicht, was Lenovo
da geritten hat, hier nicht ein besseren Mechanismus zu waehlen;
wer ein Tablet kauft, wird es wohl auch nutzen. Dazu gehoert auch
der Stift und die Knoepfe am Stift!

Mit einem nicht mehr funktionierenden Knopf koennte man durchaus
aber noch leben, der Stift selbst funktioniert weiterhin. Doch
sobald die Abdeckung abgefallen ist, ist das Auswerfen des Stifts
aus dem Koecher des X61 nicht mehr moeglich: Dessen Halteklammer
greift genau in das Loch des Knopfes. Mit etwas Fummelei kann
man zwar den Stift wieder befreien, wenn man die entsprechenden
Schrauben am Thinkpad loest, aber das ist nichts, was man staendig
machen will. Anfangs habe ich den Stift dann einfach getrennt vom
Notebook in meinem Maeppchen transportiert, inzwischen hat ein
duenner Tesastreifen die abgefallene Abdeckung wieder so fixiert,
dass sowohl Knopf als auch Halterung wieder funktionieren. Wie
lange die Konstruktion haelt, muss sich aber noch zeigen.

Als Ersatzmassnahme habe ich mir daher aus alten Tablets, die
kurz davor waren, in den Muell zu wandern, die Stifte gekrallt.
Es gibt im Netz Listen, welche Tablets aehnliche oder gleiche
Wacom-Stifte einsetzen, welche also funktionieren sollten. Jetzt
habe ich zusaetzlich zum Notebook auch noch einen Stift in der
Jackentasche und einen im Maeppchen. Das ist sehr Vorteilhaft,
auch wenn man mal wieder in der Computerabteilung "reine" Tablets
mit Stifteingabe testen will, aber weit und breit kein Verkaeufer
zu finden ist, der einen den Originalstift -- als bewegliches Teil
fehlt der meist in der Auslage -- besorgen kann.

Ein zweites Problem ist der Akku, der extrem viel Spiel hat. Hier
war die Loesung nach etwas Recherche im Netz schnell gefunden:
Panzertape (Industrieklebeband)! An den richtigen Stellen am Akku
angebracht -- rechts und links neben der Aussparung fuer das
Drehscharnier -- sorgt es fuer ein passgenauen Sitz. Da wackelt
absolut nichts mehr!

Und wo wir gerade beim Akku sind: Der haelt zwar erstaunlich lang,
aber irgendwann ist auch da dann Schluss. Man muss also auf Netz-
strom umschalten, was ans ich kein Problem ist, doch leider be-
finden sich Strom- und VGA-Anschluss auf gegenueberliegenden
Seiten. Das ist extrem stoerend, wenn man es gewohnt ist, das
Tablet beim Praesentieren nicht ruhig liegen zu lassen, sondern
in der Hand zu halten. Generell ist das X61 im Tablet-Modus nicht
sonderlich gut zu greifen. Ich bin selbst noch am Rumprobieren,
was die ideale Technik zum Halten ist.

Ansonsten bin ich wie gesagt derzeit sehr zu frieden mit dem Ge-
raet.