Subject: Umfrage Medienkompetenz
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 15 Jan 2012 21:54:22 +0100

Eigenlich wollte ich das schon lange mal machen, aber habe bisher
nie die Zeit dafuer gefunden. Bedingt dadurch, dass das "Chaos
macht Schule" Projekt des CCC (ccc.de/schule) langsam nach etwas
laengerfristigen Ergebnissen sucht [*] kam die Idee einer (bundes-
deutschen) Umfrage wieder hoch und erste Gedanken dazu wurden ge-
sammelt. Ob das je stattfindet ist bei chaosnahen Sachen ja an den
Lust/Zeit/Verpeilungsfaktor gebunden, aber da ich demnaechst in
Sachen CmS nach Muenchen zu einem weiteren Planungstreffen fahre
wollte ich einfach schonmal ein paar schnell gesammelte Daten haben.

Von daher habe ich letzten Montag noch vor Vorlesungsbeginn eine
kleine Umfrage zusammengeWORDet und ausgelegt. Sind nicht viele
Gedanken reingeflossen, keine grossartige wissenschaftliche Frage
steht dahinter, es geht einfach darum eine etwas verschriftliche
Form der Frage nach dem derzeitigen Stand zu haben. Zeitaufwand
ca. 20 Minuten, bisheriges Ergebnis: knapp 40 Antwortboegen.

[*] So gerne wir an Schulen gehen, so koennen wir das nicht fuer
jede Schule in jeder Klasse machen. Anstatt immer nur der Tropfen
auf dem heissen Stein zu sein, versuchen wir derzeit Kontakt mit
anderen Initiativen zu knuepfen und ein Fuss in die Lehrerbildung
zu bekommen. Ziel ist, dass jeder Schueler in seiner Schulzeit das
Ruestzeug zur digitalen Muendigkeit mitbekommt. Dazu brauchen wir
medienkompetente Lehrer; solche Lehrer sind aber -- auch unter den
"digital natives" eher die Ausnahme (gefuehlt? -> wir brauchen die
"grosse" Umfrage). Die einzige Loesung ist derzeit, entsprechende
Inhalte in die Lehrerbildung zu integrieren und fest darin zu ver-
ankern. Leider haben freiwillige Zusatzangebote bisher nicht den
erwuenschten Effekt gezeigt (gefuehlt? -> wir brauchen die "grosse"
Umfrage.. again!). Ich stelle mir derzeit eine 2SWS-Veranstaltung
Medienerziehung vor -- verpflichtend, analog zur Sprecherziehung
-- auch wenn "Erziehung" natuerlich nicht das ist was wir wollen.
In der neuen Pruefungsordnung (2011) heisst es auch "Grundlagen
des Sprechens", von daher wuerde "Grundlagen der (neuen) Medien"
das Pendant sein. Alternativ muessen wir Dozenten dazu anhalten,
das in die Veranstaltungen einzubinden, was eher weniger Aus-
sichten auf Erfolg hat, obwohl es offiziell eine Querschnitts-
aufgabe ist...

Kurz: Wir wollen nicht alles selbst machen. Wir wollen, dass das
Bildungssystem das in Zukunft ohne uns hinbekommt. Bis das so weit
ist, wollen wir unseren Teil leisten. Wo genau? Genau das muessen
uns Leute von "innen" sagen. Es geht also fuer uns um die zwei
Fragen: Wo koennen wir Techniker uns einbringen? Und welche Stelle
muessen wir nur lang genug treten, bis sich o.g. Aenderungen
verpflichtend durchsetzen.