Subject: Gespraech an der PH Ludwigsburg
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 10 Jan 2012 23:30:47 +0100

Komme gerade von der PH Ludwigsburg, eine der wenigen positiven
Ausnahmen, was Medienpaedagogik anbetrifft -- sowohl als eigen-
staendige Richtung wie auch im Lehramtsstudium. Positive Aus-
nahme heisst natuerlich nicht, dass dort alles problemlos laeuft;
prinzipiell wurde meine eher duesteren Aussichten geteilt. Der
Wissensstand der Lehraemtler und die Einschaetzung der Bildungs-
politik zeigen klar nach unten. Es wird zwar "viel gemacht",
insbesondere geredet, aber die eigentliche Situation bleibt
weitestgehend unveraendert.

Um nicht nur zu Jammern, gabs auch ganz konkrete Vorschlaege, wie
und wo der CCC und ich selbst ansetzen koennten. D.h. fuer mich
weiter im Dunstkreis der Medienpaedagogen rumschwirren, Kontakte
knuepfen, vernetzen (*buzz*  *buzz*) usw. Dazu gibt es einige Ver-
anstaltungen, die auch den Draht in die Politik ermoeglichen. Hier
gilt es sich auf die Hinterbeine zustellen und auf seine Bedenken
aufmerksam zu machen. Zu guter letzt gibt es noch die Option, dass
ich in den kommenden Semestern einige Seminar/Vorlesungs-Sitzungen
an der PHLB uebernehme. Es gibt viel zu tun!