Subject: Taschenbegleiter, Arbeitsmappe, X61t-Sleeve
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 30 Dec 2011 02:44:15 +0100

Wie angekuendigt habe ich ein wenig in meiner Restekiste gekramt
und Material fuer einen Taschenbegleiter [1] Marke Eigenbau ge-
sucht -- und gefunden. Doch bevor ich ans Werk ging, musste ich
eine der schwierigsten Fragen ueberhaupt klaeren: Was will ich?

Die grundlegende Intention war es eine meinem derzeitigen Arbeiten
angemessene Tasche oder Schutzmappe zu schaffen, die mein analoges
und digitales Arbeiten unterstuetzt. Derzeit nutze ich eine ab-
gedroschene Umhaengetasche, die in einem Seitenfach mein Notebook
beherbergt, im Hauptraum Platz fuer Ladekabel, Netzteil, A4-Ordner
und ein Maeppchen mit Stiften, Scheren, Zirkel usw. bietet und
in einer aufgenaehten Aussentasche den Schnellzugriff auf Kreide,
Verbandszeug und Alltagsmedikamente (gegen Schmerzen/Kopfweh, Ver-
brennungen/Stiche etc.), Kinder-Emeukal, Tempos und Spielkarten
(hier UNO -- man weiss nie, wann man mal wieder irgendwo fest-
sitzt und warten muss). Daneben gibt es noch mein Notiz- und
Ausweis-Buch, das ich aber meist direkt am Mann trage.

Alles komplett durch etwas leichtgewichtigeres zu ersetzen waere
natuerlich ideal, aber selbst die Taschenbegleiter haetten das
nicht geloest: Prinzipiell bestand auch hier die Option auf eine
Arbeitsmappe in A4, die mein analoges Schreibmaterial und ein 
grosses -- noch zu kaufendes -- Tablet aufnimmt, oder die kleinere
A5-Loesung als Huelle fuer mein Notizbuch und kleineres, ebenfalls
noch zu kaufendes, 7"-Tablet. Im letzteren Fall haette ich mein
analoges Schreibmaterial von den Massen und der Masse (hier: Menge)
eindampfen muessen, was aber kein Problem ist, da ich sowieso
immer mehr digital mitschreibe.

Das Problem bei beiden vorgefertigten Loesungen ist, dass sie auf
eventuell kuenftig vorhandene Arbeitsablaeufe mit ebenso noch nicht
vorhandenen Tablets ausgerichtet sind; die derzeitige Wirklichkeit
ist aber eine andere. Von daher war folgendes fuer meinen eigenen
"Taschenbegleiter" massgeblich:

 - eher Arbeitsmappe, als eigene Tasche
 - Aufnahme von Notebook und A4-Material
 - Reduzierung meiner Standard-Beladung

Eine alte, abgedragene Tasche baugleich zu meiner jetzigen diente
mir als Ausgangspunkt. Die eigentliche Tasche fiel weg, sodass die
Notebooktasche, die sonst im Inneraum war, nun direkt frei lag --
quasi ein 32cm x 64cm grosse Stoffbahn aus der Aussenhaut mit zwei
aufgenaehten 32x32er-Taschen (d.h. es duerften wohl etwas mehr als
64cm in der Laenge gewesen sein...), die jeweils das x61t mit dem
grossen Akkupack aufnehmen konnten. Eine der Taschen ist nach oben,
die andere zur Seite offen, d.h. klappt man beide Taschen ueber
einander, ist eine komplett zu und beherbergt daher mein Notebook.
Zum Schutz des Thinkpads habe ich die Tasche wieder mit den Resten
meiner alten Isomatte ausgekleidet, was sich bisher immer als sehr
guter und preisguenstiger Ersatz fuer Sleeves gezeigt hat. Die
zweite Tasche hat einen Klettverschluss spendiert bekommen, wobei
evtl. ein Reissverschluss besser geeignet ist, damit ich dort Klein-
kram verlustfrei unterbringen kann. Auf die Tasche sollen noch
Gummischlaufen oder ein Webbing genaeht werden, damit ich dort zum
schnellen Zugriff Stifte, San-Paechken, Netzteil und diverse Kabel
unterbringen kann. Ein A4-Schnellhefter mit einigen Boegen Papier
liegt im zugeklappten Zustand zwischen den beiden Taschen -- auf
den dann aussenliegenden Seiten sind Spanngurte und Trageriemen
angebracht, die das ganze auch geschlossen halten. Auf einer der
Seiten ist auch ein Flauschband aufngenaeht, das ein Klett-Namens-
Schild aufnehmen kann.

Ich weiss, dass kann man sich schwer vorstellen, evtl. mach ich
bei Gelegenheit mal Bilder davon. Auch ist noch nicht sicher, wie
alltagstauglich das ganze ist, aber momentan gefaellt es mir ganz
gut -- insbesondere dass ich mal wieder zu Nadel und Faden ge-
griffen habe macht es zu einem gelungeen Projekt. 

[1] http://www.roterfaden.de/