Subject: Freie Software -- freies Denken, freies Handeln?
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 27 Dec 2011 03:18:38 +0100

Joerg Friedrich schreibt fuer Telepolis gerade einen/mehrere Artikel
[1] zum Thema wie/ob die "Cloud" das Denken und Handeln beeinflusst.
Ich moechte mal eben daraus zitieren:

> Wir werden diese Services [Software-as-a-Service auf Hochleistungs-
> rechnern] nicht zum Jeopardy-Spielen verwenden, so wie keiner auf
> die Idee kommt, sich vom Computer ein Kreuzwortraetsel oder ein
> Sudoku loesen zu lassen, aber sie koennen und werden uns unter-
> stuetzen, Urteile zu treffen, Entscheidungen fuer Handlungen
> herbeizufuehren, die wir bisher unserer menschlichen Kreativitaet
> und Intuition anvertraut haben. 

Wenn man laenger darueber nachdenkt und mal ueberschlaegt, welche
Entscheidungen Software schon jetzt von uns trifft und das mal auf
die Zukunft hochrechnet, sollte einem ganz schwindlig werden. Unser
Handeln wird also in zunehmenden Masse von Software beherrscht. Mir
graut es davor: Ich habe zwar absolut nichts gegen rechnergestuetzte
Entscheidungen, aber ich habe etwas gegen Fremdbestimmung. Es ist
wichtig, dass die Entscheidung darueber ob wir Software einsetzen
und welche wir nutzen bei uns selbst liegt. Ich moechte nicht, dass
ein Stueck proprietaere Software -- selbst freie Software, bei der
ich die "laufende Instanz" nicht kontrollieren, nicht auf Veraender-
ungen pruefen kann  -- Einschaetzungen ueber mich trifft, die dann
ein Mensch unkritisch uebernimmt -- die Software irrt sich ja nicht.

Absolut lesenswert dazu ist "Who does this server really serve?" [2]
von Richard Stallman. Leider geht er wenig auf den Punkt ein, dass
andere Berechnungen ueber uns machen und dafuer (proprietaere) SaaS
nutzen. Welche Software ich selbst waehle, soll jedem ueberlassen
sein, aber sobald ich betroffen bin -- z.B. ueber staatliche Stellen
--, will ich wissen, wie Entscheidungen zu stande kommen.

[1] http://www.heise.de/tp/artikel/36/36025/1.html
[2] http://www.gnu.org/philosophy/who-does-that-server-really-serve.html