Subject: Taschenbegleiter
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 21 Dec 2011 02:14:55 +0100

Ich bin erst vor kurzem ueber einen Link gestolpert, der mich
fast dazu getrieben haette fuer Weihnachten doch wieder eine
stattliche Summe auszugeben: Taschenbegleiter von Roterfaden
[1].

Das sind Huellen/Umschlaege/Mappen in den Formaten A4-A6, die
ueber ein spezielles Klammersystem verfuegen, um dort Hefte,
Blaetter o.ae. festzuklemmen. Das Aeussere ist aus Leder oder
"Tanzboden" -- ein strapazierfaehiger Kunststoff, der u.a. im
Ballett als Bodenbelag Verwendung findet -- das Innenleben
besteht aus Filztaschen. Innen- und Aussenbereich lassen sich
in Material, Farbe, Form und Taschenanordnung personalisieren
-- gefertigt wird in Deutschland.

Da ich seit einigen Jahren immer ein Notizbuch mit mir rum-
schleppe und inzwischen auch mein Geldbeutel darin aufgegangen
ist, dachte ich anfangs an etwas wie [2]: A6, braunes Leder,
oranger Filz, Kostenpunkt ca. 90 EUR; alternativ die Kombi in
gift- bzw. neongruen und schwarz -- was innen, was aussen war
noch nicht endgueltig entschieden. Ebenfalls ganz schnuckelig
waere natuerlich eine entsprechende A4-Mappe mit "iPad"-Tasche
falls doch mal irgendwann ein Tablet seinen Weg zu mir finden
sollte. Hier waeren die Kosten nochmal 100 EUR hoeher ausge-
fallen.

Ich war schon kurz davor die Bestellung rechtzeitig fuer das
Weihnachtsfest aufzugeben, dann habe ich aber die Idee... auf-
gegeben (:p). Ich habe mich einfach gefragt, ob es das wert
ist -- ja, ist es! -- und ob ich es wirklich (jetzt) brauche.
Letzteres ist momentan eher nicht der Fall. Es ist cool, es
waere nice-to-have, aber derzeit kein echter Bedarf.

Vielleicht bastel ich mir ueber die VL freie Zeit ein eigenes
System dazu; hier sind immerhin noch ein paar Cordura-Reste,
die nur auf sowas warten... mal guggen.

[1] http://www.roterfaden.de/
[2] http://www.roterfaden.de/out/roterfaden/img/content/galerie_beziehungen/brockmann.jpg