Subject: Re: Google Analytics an der PH Karlsruhe
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 17 Dec 2011 03:28:47 +0100

Ich bin vor einiger Zeit ja ueber den Google Analytics Account
der PH gestolpert und war insbesondere verwundert, dass das
Passwort dafuer so offen rumlag und dass die Verwendung von GA
nirgends in den Datenschutzerklaerungen auftaucht... konnte 
sie ja auch nicht, da es ueberhaupt keine Datenschutzerklaerung
gab.

Diese Woche wurde ich dann nochmal darauf aufmerksam gemacht,
dass sich letzteres noch immer nicht geaendert hatte, also habe
ich nochmal eine Mail formuliert, die die aus meiner Sicht
in Anlehnung an den Duesseldorfer Kreis [1] und die Infomappe
des LfD Hamburg [2] (die unter [3] auch vom LfD BaWue als An-
laufstelle genannt wird) noetigen Schritte beinhaltet:

>    1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google
>
>    2. Angepasste Datenschutzerklaerung samt Hinweis auf Wider-
>       spruchsmoeglichkeiten
>
>    3. Angepasste Google Analytics Einstellungen
>
>    4. Loeschung von Altdaten

Als besonderes Schmankerl habe ich darum gebeten, die Punkte ab-
zuarbeiten und danach die Benutzer der PH-Seite zu informieren
(z.B. per News) was sich wie geaendert hat und auch warum das
bisher nicht der Fall war. Der Forderung verlieh ich etwas Nach-
druck, mit dem Hinweis, dass ich den LfD eigentlich nicht mit
sowas belasten will -- einmal im Jahr reicht auch mir :)

Die Reaktion erfolgte prompt und umfassend: Da die Nachfrage
nach den statistischen Daten sehr gering und der erwartete
Aufwand fuer eine datenschutzgerechte Umstzung sehr hoch,
wird die "Nutzung von Google Analytics fuer die PH Karlsruhe
eingestellt".
 
Mission Accomplished.

[1] http://www.datenschutz-mv.de/dschutz/beschlue/Analyse.pdf
[2] http://www.datenschutz-hamburg.de/uploads/media/GoogleAnalytics_Hinweise_Webseitenbetreiber_in_Hamburg.pdf
[3] http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/lfd/pm/2011/09_15.htm