Subject: Re: Kongress: Medienkompetenz gemeinsam staerken
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 27 Nov 2011 23:43:10 +0100

Ich bin wieder zurueck, um ehrlich zu sein bin ich sogar etwas
frueher als geplant abgereist. Ich war nicht in den gewuenschten
und schon bestaetigten Slots untergekommen, sondern wurde in ein
groesstenteils fachfremdes Forum einsortiert -- sicherlich sehr
interessant, aber derzeit nicht meine Baustelle.

Der Grund fuer die falsche Einsotierung war wohl, dass die Ver-
anstaltung ausgebucht war; ueber mangelndes Interesse kann man
sich also nicht beschweren. Fuer CmS also eindeutig ein Zeichen,
dass hier noch massiver Bedarf besteht!

Der Vortrag ueber soziale Netzwerke war inhaltlich flach, zwei
drei gute Anmerkungen, aber ansonsten duerften die meisten CmS-
Aktiven das besser hinbekommen: Fragen wurden auf den Workshop
zum Thema vertagt, dabei waren viele zwar zum Vortrag eingeteilt,
aber -- wie ich -- nicht zu den Workshops. Zudem wurde mir zu
viel ueber die Gefahren berichtet. Nicht falsch verstehen, Face-
book und Co. gehoeren meiner Meinung nach abgeschafft, aber bei
so einer Veranstaltung, wo die Besucher sowieso eher negativ zu
dem "neumodischen Kram" eingestellt sind, haette es sich gehoert,
zu differenzieren: 

 1) Woher kommt die Begeisterung? Warum nutzen das unsere Kinder?

 2) Wo sind die generellen Probleme?

 3) Wo sind die spezifischen Probleme?

 3) Wie koennen wir die berechtigten Wuensche der Kinder und die
    Bedenken zusammenbringen?

Ich hoffe nur, dass die Workshops besser gelaufen sind. Nichts
desto trotz vermute ich, dass viele der Anwesenden sehr viel mit-
genommen haben.

Der Vormittag war auch eher schwach -- allerdings nicht auf der
inhaltlichen Seite. Den Einstieg machte Herr Fthenakis mit einem
sehr interessanten Vortrag zum Bildungssystem und wie man es ver-
aendern bzw. -bessern kann. Die Folien sollten wohl demnaechst
online verfuegbar sein, daher nur ein einzelnes Moneyquote:

> Das Bildungssystem des 20. Jhdt. ist nicht geeignet um den Her-
> ausforderungen des 21. Jhdt. gerecht zu werden.

Ja, ich weiss, Allgemeinplaetzchen, aber trotzdem richtig. Meine
Kritik an der Rede: 

Medienkompetenz sei wichtig, aber um diese wirklich zu staerken,
beduerfe es fundamentalen Aenderungen im System. Daher begann der
Herr viel zu seinen grossen, systemischen Ideen zu sprechen. Das
war aber nicht die richtige Buehne dafuer. Der Kongress hiess
Medienkompetenz gemeinsam staerken, Zielgruppe waren Eltern und
Lehrer. Weder das Thema, noch die Zielgruppe war daher erreicht,
ein Umstand der in der Diskussionsrunde im Anschluss jemand zu
der Bemerkung fuehrte, dass wir nach ca. 2h immer noch nicht beim
Thema angekommen waeren. Zudem hatte Herr Fthenakis ein extremes
Zeitproblem: Ueber viele Folien raste er hinweg, noch mehr liess
er, mit der Bitte das selbst nachzulesen, komplett aus. Irgendwie
verstaendlich, denn der Zeitslot war fuer das Unterthema "Medien-
kompetenz" gedacht, nicht fuer das komplette Bildungssystem.

Ich moechte hier niemandem Unrecht tun, aber es sah danach aus,
als waere waeren hier Folien recycled worden, als haette der
Redner sich nicht gut auf den speziellen Kongress vorbereitet,
sondern seinen derzeitigen "Standardvortrag" gehalten...

Die Diskussion danach war auch eher traege. Grundsaetzlich besteht
Einigkeit, dass man da "mal was tun muesste" (jaja, und die Politik
ja schon "so viel" getan hat...), wann wo und was ist aber noch un-
klar. Interessant war, dass es wohl viele Kleingruppen gibt, die
versuchen das Problem lokal zu fixen oder zumindest zu lindern --
sei es freiwillige Elterninitiativen, die Bibliotheken, engagierte
Einzelkaempfer und und und. Vernetzung taete hier mal gut, wobei
Vernetzung mehr ist als alle Initiativen in eine Liste einzutragen.

CmS-Werbung konnte ich leider auch nicht viel machen. Die Anfrage
nach einem Plakat ist daran gescheitert, dass ich immer zu einem
unguenstigen Zeitpunkt angerufen hatte und man mich zurueckrufen
wollte, was leider nicht passiert ist. Verstaendlich, gab wohl sehr
viel zu organisieren, ist wohl einfach untergegangen. Daher wollte
ich einfach die Pausen nutzen, um im direkten Gespraech auf uns
aufmerksam zu machen. So weit hat das geklappt, ich hatte nur nicht
ganz so viele Gespraeche wie geplant:

Ueber die Mittagszeit naemlich nur eins, dafuer mit Herrn Niesyto
von der PH Ludwigsburg bzw. der Initiative "Keine Bildung ohne
Medien". Ich hatte ihn schon vorher angeschrieben, wo denn CmS
sich aus seiner Sicht mehr einbringen koennte, aber bisher nur
eine "bitte warten" Antwort erhalten. Im Gespraech wurde sehr
deutlich, dass der gute Mann gerade richtig viel zu tun hat, aber
prinzipiell ist er aufgeschlossen: Er denkt z.B. an einen "runden
Tisch" zum Thema Medienkompetenz mit Vertretern der Politik und
der (s.o.) einzelnen Initiativen, um auf hoeherer Ebene den Be-
darf zu kommunizieren und Loesungen zu diskutieren. Auf Hochschul-
ebene gibt es -- bzw. werden gerade aufgebaut --  an der PH
Ludwigsburg fuer Studierende verpflichtende Seminare zum Thema
Medien. Ob/wie wir uns hier einklinken koennen bzw. sowas an
den anderen PHen anregen koennten wollen wir im Januar bei einem
Treffen in Ludwigsburg besprechen.

Eine Schlussbemerkung: Ich mag jemand uebersehen haben, aber ich
war einer der wenigen (der einzige??) der mit dem Notebook oder
dem *Pad anwesend war -- trotzdem war ich staendig auf der Suche
nach Steckdosen. Irgendwie drollig, dass das Audimax der Hoch-
schule der Medien, kaum fuer sowas ausgestattet ist...