Subject: X61t
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 21 Nov 2011 00:48:34 +0100

---
Wie schnell die Zeit vergeht! Ich habe nun schon seit einigen Wochen
ein X61t und es nicht geschafft einen Eintrag dazu zu schreiben. Ich
habe zwar angefangen, aber fertig ist er nie geworden. Ich habe mich
dazu entschlossen den Artikel einfach so zu veroeffentlichen, obwohl
er schon wieder veraltet ist: Nach einigen Praxis-Tests habe ich ge-
merkt, dass die Bloatware mich doch so sehr nervt, dass ich damit so
nicht arbeiten will. D.h. inzwischen hat sich einiges wieder zurueck
zu bewaehrten kleinen Tools entwickelt und nur wo es sich nicht ver-
meiden laesst, nutze ich den Rest, wie z.B. Uniboard.
---

Nachdem ich jetzt seit einigen Tagen Besitzer eines X61t bin und ich
diverse Setups ausprobiert habe, will ich mal darueber berichten. So
schwer es mir auch faellt, fuer den "produktiven Alltag" im Studium,
in den Schulen und auf Vortraegen werde ich einige meiner Wunschvor-
stellungen zum Thema "gut Software" nicht erreichen koennen. Deshalb
habe ich mich dazu entschlossen, meine Ansprueche nur im NOX-Bereich
voll auszuleben; d.h. ich versuche weiterhin Arbeiten falls moeglich
auf die Shell zu bekommen und akzeptiere, dass man bei X11 eben sehr
oft mit kaputter Software arbeiten muss. Konkret werde ich die "one-
tool-one-job"-Denke bei Bedarf ablegen und auch Bloatware nutzen. Es
folgt eine Aufstellung der Aenderungen:

Xournal ist obsolet geworden, denn Mitschriften auf dem Tablet sind
doch sehr anstrengend -- das erledige ich entweder auf Papier (fuer
was stehen denn in der Bib diese Duplex-Scanner?) oder am Keyboard
(und fuer Zeichnungen eben das Tablet). Der zweite Einsatzbereich,
den ich gerne mit Xournal abgedeckt haette, waere Praesentation und
InteractiveWhiteBoard (IWB). Dafuer ist es aber deutlich schlechter
geeignet als Sankore. Sankore [1] (frueher Uniboard) ist zwar sehr
bloated und hat wohl den Uebergang zu einem OpenSource-Projekt noch
nicht so ganz hinbekommen (kaum englische Doku, Anmeldezwang fuer
Downloads..), aber das aendert sich sicherlich auch irgendwann --
spaetestens wenn die Distros die Paketierung endlich selbst in die
Hand nehmen.

Zudem ersetzt Sankore auch noch einige andere Tools, z.B. Inkscape
-- welches seinerseits eine ganze Palette von Grafiksoftware, wie
xpaint, gimp, xfig und ipe abloeste -- gromit und Teile von Open/
LibreOffice. Sollte ich dann doch mal ein echtes Grafikprogramm be-
noetigen, gibt es noch das webzwonullige SVG-Edit [2]; entweder als
Webapp, als Extension fuer diverse Browser oder als Seite fuer den
heimischen Webserver. Letzteres waere ja mal ne Ueberlegung wert:
SVG-Edit und Etherpad fuer den mobilen Einsatz ohne Abhaengigkeiten
auf externe Diensleister parat zu haben ist schon praktisch.

Da ich gerade bei Office war: Grafik und Praesentation ist abgedeckt,
Textverarbeitung erledigt momentan jeder gaengige Texteditor (hier:
vim) in der Geschmacksrichtung Plaintex, Latex oder direktes HTML5.
Die dritte Komponente, Spreadsheets, ist noch etwas in der Schwebe.
Momentan setze ich auf Gnumeric, wobei ich das momentan eher nicht
brauch. Beim Plotten schau ich mir momentan gnuplot und die plotutils
an.

Firefox hat statt dem Privoxy-Filter, der Werbung und JS raushielt,
wieder Adblock, RefControl und NoScript verpasst bekommen. NoScript
ist von daher sehr wichtig, weil ich JScript nicht wie auf meinem
"Desktoprechner" komplett ausmachen kann -- z.B. das Ausleihsystem
des ZIM braucht das. Zudem gesellt sich das Addon ImageTweak dazu,
dass dann die Rolle von Bildbetrachtern wie feh, qiv oder sxiv er-
fuellen kann.

Ansonsten tun derzeit noch Geogebra [3], Maxima [4] und Cinderella
[5] ihre jeweiligen Dienste.

[1] http://open-sankore.org/
[2] http://svg-edit.googlecode.com/
[3] http://www.geogebra.org/cms/
[4] http://maxima.sourceforge.net/
[5] http://cinderella.de/