Subject: Religionsunterricht
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 20 Nov 2011 18:33:23 +0100

Das VG Freiburg hat vor einiger Zeit ein Urteil zum Thema Ethik-
unterricht an Grundschulen gefaellt, dessen Begruendung mich
irgendwie wuetend macht:

> Daher dient auch der Religionsunterricht an Grundschulen
> nicht etwa gezielt der Eroerterung ethischer Fragen, wie
> sie gleichermassen in einem weltanschaulich neutralen 
> Ethikunterricht moeglich waere, sondern schwerpunktmaessig
> der Vermittlung einer umfassenderen religioesen Grund-
> orientierung auf einer für Grundschulkinder zugaenglichen,
> emotional-persoenlichen Ebene. 

Wir wollen also, dass wir unsere Kinder erstmal auf emotionaler
Ebene einlullen und ihnen schoen -- einer Gehirnwaesche gleich
-- den wahren Glauben eintrichtern? Selbst wenn ich mal den
Religioesen-Balast beiseite lasse, glaube ich nicht, dass eine
solche affirmativ-normative Wertevermittlung ein guter Start
fuer einen muendigen Buerger ist.

Wie? Ich sehe das zu kritisch, ist doch schoen, wenn die
Kleinen erstmal lustige Weihnachtslieder singen und Krippen
basteln.. Ich kotze! Worum es eigentlich geht:

> Gegenstand des Religionsunterrichts ist der Bekenntnis-
> inhalt, naemlich die Glaubenssaetze der jeweiligen
> Religionsgemeinschaft. Diese als bestehende Wahrheiten
> zu vermitteln, ist seine Aufgabe.

Sachen als Wahrheiten -- die reine Wahrheit und nichts als
die Wahrheit! -- zu vermitteln, die zumindest fragwuerdig,
wenn nicht sogar faktisch falsch sind, halte ich fuer ein
Unding!

Ich weiss, ich bin kein guter Mensch, ich nehmen den armen
Kindern den Glauben an eine gute Welt.. dafuer nehme ich den
Kindern auch den Irrglauben, ich denke, das ist eher im Sinne
der Kinder UND der Gesellschaft, oder?