Subject: Sind Mails intimer als Facebook?
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 20 Nov 2011 12:26:47 +0100

Ich erlebe gerade eine etwas paradoxe Situation. Bisher bin ich
davon ausgegangen, dass eMail im privaten Bereich auf dem ab-
steigenden Ast ist, dass man Mails quasi nur noch zum Anmelden
bei irgendwelchen Datensammlern (Datensammeln ist schlimm genug,
aber dieser staendige Registrierungs- und Identifikationszwang
.. anderes Thema..) nutzt. Wo ich Mails bisher immer noch sehr
stark gesehen habe, war eben im geschaeftlichen Bereich bzw.
ueberall da, wo es etwas serioeser aussehen soll: Da will man
sich mit der Nutzung eiens etablierten, dem Brief aehnlichen
Medium eben fast schon staatsmaennisch, erfahren und erwachsen
geben.

So weit so gut, kurz: Mail auf dem absteigend Ast, im privaten
nahezu unbedeutend, einzige Nische im geschaeftlichen Umfeld.

Doch was ich jetzt erfahre ist irgendwie paradox: Erzwingt man
den Mailverkehr auch fuer private Unterhaltungen, weil man eben
Facebook nicht nutzt, so sehen viele darin eine intimere Ebene
als belangloses Facebook-Geschnatter. Warum ich das paradox
finde? Nun, in Facebook waere ich der "Freund eines Freundes",
also eine Beziehung ueber einen gemeinsamen Mittler, bekaeme
einen nahezu kompletten Einblick in das Leben der Person, wuerde
ihre Bilder sehen, ihre Aktivitaeten.. also einmal das Komplett-
paket "Abschnorcheln". Fuer mich ist das schon ziemlich intimes
Wissen. Trotzdem ist fuer die Person der Kontakt per Mail, der
ja prinzipiell ueber irgendwelche Schattenkonten laufen kann,
auf einer Ebene, die viel naeher an ihr dran ist, auf der die
Person auch nicht mit einem "Fremden" (wie gesagt, selbe Trust-
Chain wie oben und in "good standing") kommunizieren will.

Woran liegt das? Behaelt hier quasi die Mail das Siegel der
"Ernsthaftigkeit", das man ihr im Geschaeftsumfeld zugeordnet
hat, waehrend Facebook unter "belangloses Geplaenkel" laeuft?
Oder schafft diese alltaegliche Intimitaet auf Facebook einfach
ein Gefuehl der beiderseitigen Verletzlichkeit, das einen
hoffen laesst, das der andere schon nichts boeses will? Oder
geht es einfach darum, dass man vorab wissen will, mit wem
man redet, anstatt diese Erfahrungen im Gespraech zu machen?
Warum hilft dabei nicht der Verweis auf einen gemeinsamen
Freund, einem Mittler, der fuer die jeweilige "Undenklichkeit"
des anderen buergt?

Seufz. Ich bin verwirrt. Von daher auch nicht wundern, wenn man
den Gedanken nicht folgen kann, sie zusammenhangslos und ohne
roten Faden scheinen :).