Subject: Lernen in virtuellen Welten am Beispiel SecondLife
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 12 Nov 2011 23:44:15 +0100

Der Hype um SecondLife ist nun auch schon seit ein paar Jahre
vergangen, trotzdem haelt es sich -- auch in der Paedagogik --
als wissenschaftliches Testfeld fuer das "Lernen in virtuellen
Welten" und so bin auch ich gerade dabei es mir im Zuge eines
Seminars anzuschauen. Hier ein paar Schnipsel aus meinem Tage-
buch -- momentan eher technischer Natur:

* Registrierung laeuft nur mit JavaScript. Warum es nicht
  eine Basisversion ohne gibt, ist unverstaendlich. Da ich
  aber spaeter sowieso Fremdcode ausfuehren muss, mach ich
  mit Magenschmerzen weiter. Wenigstens kein Flash...

* Das Passwort darf nicht ueber 16 Zeichen haben. Ich habe
  solche Maximalbegrenzungen noch nie verstanden, zumindest
  nicht im Bereich bis 256.

* Der automatisch ausgewaehlte Client ist groesstenteils
  quelloffen und sollte nach dem Entpacken ohne Installation
  laufen. Gefaellt mir, insbesondere da das alles auch mit
  normalen Userrechten laufen soll.

* Leider gibt es offiziell keine native 64bit Version. Das
  Nachinstallieren der 32bit Bibliotheken ist unschoen, aber
  was soll's. Danach startet der Client, ist aber selbst im
  Startbildschirm grottig lahm. Zwar ist der Rechner hier
  nicht der neuste, die Anforderungen sind aber mehr als nur
  erfuellt.

* Es gibt gluecklicherweise Alternativen, siehe [1]. Ich werde
  mich fuer Imprudence entscheiden, den es auch fuer 64bitige
  Systeme gibt. Die Perfomance ist auch deutlich besser.

* Hm, auch wenn es selbst auf Netbooks mal mehr oder weniger
  laeuft, wirklich zufriedenstellend ist es nicht. Gerade
  wenn ich mir die Technikausstattung an Schulen vorstelle...
  wenn man da ueberhaupt rein kommt; die meisten haben ja auch
  so ein kaputes web-only Netz wie die PH...

* Zum Anmelden werden hier noch Vor- und Nachname abgefragt;
  aktuelle (kostenlose) SecondLife-Accounts haben aber nur den
  Vornamen frei waehlbar, der Nachname lautet immer "Resident".

* Die TermsOfService sind seitenlang; ich bezweifle, dass das
  nach deutschem Recht so seine Richtigkeit hat. Insbesondere
  haette ich Zweifel, Schuelern diese bestimmungen zuzumuten.
  Gerarde in einer Schulstunde muesste ich sie sogar noetigen,
  die TOS zu akzeptieren, ohne sie gelesen zu haben. Das geht
  so nicht. Also erst die Eltern informieren und die TOS ab-
  segnen lassen... oder direkt die Accounts zu Hause erstellen
  lassen? Werde die TOS nacher genauer studieren muessen.

* Es gibt auch freie/kostenlose OpenSimulation-Grids, die zwar
  mehr oder weniger kompatibel sind, aber eigene von SecondLife
  unabhaengige Server (ebenfalls OpenSource) haben. Das klingt
  sehr interessant, insbesondere OpenSourceGrid/OSGrid.

  TODO: Ich will mir die freien Alternativen ansehen. Ich tue
  mir ja immer schwer damit, von Unternehmen kontrollierte
  Software oder Dienste für die Schule zu nutzen. Was passiert,
  wenn die Pleite gehen oder der Meinung sind mal eben den
  Vertrag nicht zu verlaengern? Freies Wissen und freie Bildung
  braucht OpenSource und Co. Das Problem: SL hat inhaltlich
  wahrscheinlich am meisten zu bieten. Trotzdem sollte ich
  demnaechst(tm) mal ein Blick drauf werfen.

Weitere Einblicke werden sicherlich folgen. Ich kann nur schwer
hoffen, dass wenigstens inhaltlich ein paar Pluspunkte gesammelt
werden koennen...

[1] http://wiki.secondlife.com/wiki/Third_Party_Viewer_Directory