Subject: Chaos-macht-Schule Tagung in Bad Honnef
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 31 Oct 2011 23:34:58 +0100

So, bin wieder aus Bad Honnef zurueck, wo es das erste Bundes-
treffen der CmS-Aktiven und -Interessierten gab. Verkehr und
Verpeilung haben uns etwas Zeit geklaut, genauso wie die etwas
unterschiedlichen Auffassungen ueber den Zweck des Treffens --
ein etwas staerkerer Willen, Dinge voranzubringen haette ich
mir schon gewuenscht.

Klingt arg negativ, aber fuer nen erstes Treffen war es, denk
ich mal, doch gnaz okay: Wir haben deutlich mehr geschafft als
ich erwartet, aber auch deutlich weniger als ich erhofft habe.
Es wurden kleinere, aber schlagraeftigere Arbeitstreffen an-
geregt, bevor es -- wohl im naechsten Jahr -- eine eventuelle
Nachfolgetagung gibt.

Ich habe mich waehrend des Treffens hauptsaechlich mit dem Ge-
biet der Lehrerbildung beschaeftigt, insbesondere damit, wie
wir es schaffen, unsere Inhalte im Lehramtsstudium zu verankern,
denn im Endeffekt sollte der CCC diese Aufgabe so frueh wie nur
moeglich in die Haende einer faehigen Lehrergeneration geben,
die natuerlich auch die rechtlichen, zeitlichen und finanziellen
Mittel dafuer "verordnet" bekommt.

Mehr dazu vielleicht ein ander Mal...