Subject: Abhaengigkeiten
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 23 Oct 2011 14:51:19 +0200

Der Mensch lebt nicht von Luft allein. Wie jedes Tier oder anderes
Lebewesen hat er bestimmte Abhaengigkeiten, wie -- auf niedriger
Ebene -- Umwelt oder Nahrung. Auch soziale Abhaengigkeiten gehoeren
dazu und sind auch bei Tieren nicht unueblich, der Mensch jedoch
perfektioniert sowas jedoch. Die Spezialisierung hat sich gegen-
ueber der allgemeinen Kraeftebildung weitesgehend durchgesetzt und
wer sich ein paar Minuten Zeit nimmt, um ueber seine persoenlichen
Abhaengigkeiten im Alltag nachzudenken, wird schon bald eine er-
schreckend lange Liste haben -- selbst wenn man Ressourcenab-
haengigkeit (Energie, Erdoel) ausklammert.

Ich selbst bin ein Freund von Einfachheit, von moeglichst wenigen
Abhaengigkeiten und wo sie sich nicht vermeiden lassen, da versuche
ich sie mir zumindest bewusst zu machen. Aber wenn man mal nur die
soziale Abhaengigkeit betrachtet, vielleicht ist sie gar nicht so
schlecht. Was waere, wenn wir so von einander abhaengen, dass es
sich niemand leisten kann, sich "unsozial" zu verhalten? Wenn wir
also bei den oekonomischen Anreiz des sozialen Wissens, d.h. des
Wissens, was in der Gemeinschaft vorhanden ist, so weit erhoehen,
dass es auch fuer nicht altruistisch eingestellte Menschen -- wer
sich fragt, ob so eine Geisteshaltung ueberhaupt existieren kann,
sollte meinen Artikel zum Thema Egoismus/Altruismus lesen -- eine
Notwendigkeit wird, daran teilzunehmen. Was waere, wennn Teilen
bzw. Sharing nicht nur sinnvoll ist, sondern ueberlebensnotwendig?

Klingt erstmal nicht schlecht, aber ich weiss nicht,ob das besser
waere. Heiligt der Zweck hier die Mittel? Ich halte Teilen fuer
einen Wert an sich, wie verhalten sich aber durch die Vorraus-
setzungen "gezwungene" Menschen, wenn sich die Situation aendert?
Ausserdem muesste man sicherstellen, dass jeder einzelne einen
aehnlichen Beitrag leistet, es also eine vernetzte/verteilte Ab-
haengigkeit ist und sich das "Wissen" nicht an zentralen Stellen
sammelt. Denn dann wuerden die gerade eben zum Teilen gezwungenen
gleich wieder ausrechnen, wo es oekonomisch sinnvoll ist und wo
nicht. Wieder wuerden Menschen auf der Strecke bleiben. Vielleicht
wuerde mit der Zeit diese oekonomische Notwendigkeit einer inneren
Einsicht weichen, sich eine echte soziale, altruistische Haltung
entwicklen...

...nur so ein paar Gedanken die mir gerade kamen. Teilen macht idR
vieles besser, aber einige Grundprobleme der heutigen Zeit bleiben
erhalten, so lange sich nicht die Menschen an sich aendern. Ich kann
nur hoffen, dass wir das hinbekommmen.