Subject: Mode - glitzernde Leine fuer das Schaf von Welt
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 13 Oct 2011 17:09:48 +0200

Bin ich eigentlich der einzige, der das Kleidung/Mode/Style-
System nicht versteht? Da treffen sich ein paar versnobbte
Designer, erklaeren was jetzt "in" ist und schicken Promis
als Multiplikatoren ihres Willens entsprechend gekleidet los,
damit die Massen den Hype aufgreifen und treudoof dem Herden-
trieb folgen. Kleidung die jetzt noch "in" ist, verliert quasi
im Jahresrhythmus ihren "Wert" -- ist doch bloedsinnig, oder?
Nur weil jemand wildfremdes seine Meinung aendert, wird doch
das Zeugs was man traegt nicht "haesslich"...

Ja, klar, Abwechslung ist das Stichwort. Dagegen ist nichts
einzuwenden, man will ja nicht oede Monotonie. Aber das sind
zwei Abgrenzungsreflexe: Man will sich gegenueber der Masse
abgrenzen und man will seinen eigenen Fortschritt auch durch
Abgrenzung zu seinem "bisherigen" Stil erreichen. Bei ersterem
ist es ja genau widersinnig, wenn man dann den Modeaposteln
nachlaeuft, denn dann ist man in einem Kreislaufgefangen: Die
Abgrenzung funktioniert so lange, bis der Punkt erreicht ist,
andem der "neue Hype" zum "Mainstream" geworden ist. Dagegen
ist der zweite Punkt nachvollziehbar, aber wenn man nicht eine
sehr instabile Persoenlichkeit -- nicht negativ gemeint, denn
Instabilitaet kann ja auch Veraenderung, Kreativitaet oder
Aktivitaet bedeuten -- ist, so werden radikale Schnitte doch
eher die Ausnahme sein. Die ueberwiegenden Veraenderungen
duerften kleine, evolutionaere Anpassungen sein.

Was rege ich mich eigentlich auf? Ich habe es ja gelernt mit
gesellschaftlicher Missbilligung zu leben und einfach mein
Ding zu machen -- so weit das eben geht. Nun, natuerlich ver-
stehe ich ein Teil des Systems sehr gut: Je hoeher die Schlag-
zahl bei den "Hypes", desto schneller muss auch die Schafherde 
darauf reagieren, was in den meisten Faellen zum Konsum anregt
-- und das ist ja, was am Ende sein soll: Es muss in der Kasse
klingeln. Wenn aber die meiste Kleidung sowieso nach nem Jahr
wieder "out" ist, gibt es keinen Grund sie fuer eine laengere
Nutzungsdauer auszulegen und damit sind wir endlich am Punkt
angelangt:

Die Qualitaet diverser Kleidungsstuecke ist echt unterirdisch
schlecht. Ich bereue es gerade mal "normal" gekauft zu haben.
Ich mein ich gebe gern Geld aus, aber dann muss die Qualitaet
stimmen. Schoenheit ist eine Qualitaet, aber mir viel wichtiger 
sind Funktionalitaet, Bequemlichkeit und Robustheit. Eventuell
phantasiere ich da oben viel zusammen, vielleicht habe ich nen
Montagsmodell erwischt, mag sein, interessiert mich momentan
aber nicht. Ich bin sauer, gefrustet. Ich musste mich einfach
mal auskotzen :). Naja, selbst schuld...