Subject: Re: Verwirrende Gedanken und Dystopien zum Staatstrojaner
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 12 Oct 2011 00:45:49 +0200

Da mich einige jetzt drauf angesprochen haben, dass ich das nicht
alles so schwarz sehen soll: Doch, genau so schlimm ist es. Man
traut "denen" alles zu.. und trotzdem vertraut man ihnen; wie
krank ist das denn? Ist das die Hoffnung, dass es einen selbst
schon nicht treffen wird? 

Okay, in der Analyse lass ich nicht mit mir handeln, denn sogar
Politiker warnen, dass das Vertrauen in den Staat nachhaltig ge-
schaedigt ist. Wo ich mit mir reden lass ist die Zwangslaeufig-
keit einer dystopischen Zukunft. Richtig ist, dass es durchaus
moeglich ist, das System zu reparieren und dafuer gibt es auch
einige Beispiele in der (naeheren) Geschichte; mehr Kontrolle
der staatlichen Stellen, Machtverschiebung hin zum eigentlichen
Souveraen. Gefuehlt ist das aber eher unwahrscheinlich -- weiss
nicht ob ich wirklich die Statistik zu Rate ziehen will, denn
dann wuerde wohl auch der letzte Hoffnungsfunke verschwinden.

Klar, die Dinge anzupacken und zumindest den Versuch zu unter-
nehmen um es besser zu machen, das unterstuetze ich.. quasi
zu 110% ;)