Subject: Partytrips bei den Oeffentlich-Rechtlichen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 07 Oct 2011 00:00:29 +0200

Ich habe immer wieder betont, dass ich den Grundgedanken, der
hinter einem oeffentlich-rechtlichen Rundfunk steht, nicht nur
nachvollziehen kann, sondern auch gut finde -- die "Ich nutze
es nicht, ich will nichts dafuer zahlen"-Mentalitaet kotzt mich
ehrlich gesagt an. Meine Kritik ist eher der Gegenwert, ist das
Nichtnachkommen der sog. "Grundversorgung" auf der einen, der
sinnlose Ausbau diverser Sendungsformate auf der anderen Seite.

Nun laesst sich ueber die Inhalte viel streiten, klar, aber ich
denke es ist unstrittig, dass Werbung wohl nicht dazu gehoert;
es sei denn diese "Grundversorgung" war nicht fuer den Buerger,
sondern fuer die werbenden Unternehmen gedacht. Und wer jetzt
rummault, dass ohne die Werbung alles noch teurer werden wuerde,
dem muss ich -- aehnlich wie oben -- sagen, dass finanzielle
Ueberlegungen nicht unser Hauptaugenmerk sein sollten:

Man muss darueber diskutieren, was wir wirklich inhaltlich haben
wollen, dann machen wir die Rechnung und dann ueberlegen wir uns,
wie das zu finanzieren ist. Sich erst zu ueberlegen, wie wir das
aktuelle System mit Geld versorgen, ohne auf der inhaltlichen
Seite anzufangen, pervertiert doch das ganze. Seufz, ich schweife
ab.

Wenn das mit der Werbung und dem Inhalt geklaert ist, dann sollte
man auch mal ueber diese tollen Verlosungen von Reisen oder Party-
trips nachdenken, denn die gehoeren meiner Meinung nach nicht zum
Auftrag der Sender. Zwar werden sie offiziell "vom jeweiligen Ko-
operationspartner bezahlt", aber dann kommen wir schon wieder in
Richtung Werbung. Alles sehr verzwickt.

So, und nun komme ich nach vier Absaetzen endlich zum Ausloeser:

Einer der oeffentlich-rechtlichen Sender, der lobenswerterweise
keine Werbung schaltet, hat ebenfalls gerade so eine Verlosungs-
Party-Reise im Angebot. Die Bewerber muessen sich lediglich von
etwas sehr liebgewonnen trennen, indem sie es selbst zerstoeren.
Bei manchen rein persoenlichen Sachen mag das ja noch lustig er-
scheinen, aber was laeuft da schief, dass man nen Kickertisch
kaputt macht, um auf ne Partyreise zu gehen, anstatt das Ding
einfach im naechsten Jugendclub abzustellen? Manchmal werde ich
bei sowas richtig boes...