Subject: Datenschutz an der PH Karlsruhe
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 25 Sep 2011 16:49:08 +0200

Als ich letzens wieder etwas dazu geschrieben habe, ist mir
aufgefallen, dass ich zu der Sache mit den Matrikelnummern
auf Anwesenheitslisten und den damit verbundenen Problemen
beim Aushaengen von ueber die Matrikelnummer annonymisierten
Klausurergebnissen och nicht den letzten Stand gepostet habe:

Die PH erkennt die Unzulaessigkeit solcher Listen an und hat
die Lehrenden auf diesen Umstand hingeweisen. Das LfD geht
davon aus, dass..

> von der Paedagogischen Hochschule Karlsruhe die nach § 9
> Absatz 3 Nummer 11 des Landesdatenschutzgesetzes geeignete
> organisatorische Massnahme getroffen wurde, um zukuenftig
> derartige Datenschutzverstoesse wirksam zu unterbinden.

Damit habe ich mein Ziel erreicht, eine datenschutzrechtliche
Betrachtung der Sache zu bekommen. Prima, dass das dann auch
in meinem Sinne ausgefallen ist. Mit der Kenntnisnahme durch
die PH und die eingeleitet Massnahmen, wird sich nun kein
Dozent mehr rausreden koennen.