Subject: Ich hab da mal ne Frage...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 23 Sep 2011 21:53:58 +0200

..aber ich frag sie lieber nicht. Das kennt jeder, aus Angst sich
zum Affen zu machen, bloed angeschaut zu werden, fuer dumm gehalten
zu werden oder oder oder. Am schlimmsten ist es ja in der Schule,
wo die Leute ja explizit sind, um mehr zu lernen, um zu fragen,
aber auch im Alltag kommt das immer wieder vor. Erwachsene Menschen,
die einfach nicht fragen koennen/wollen und evtl. dadurch die Chance
ihres Lebens verpassen. Ich kann durch die Strassen gehen und sehe
die grossen Fragezeichen ueber den Koepfen der Leute. Sprecht sie
doch aus, ist doch nicht so schlimm. Es gibt keine "dummen" Fragen.
Und ja, vielleicht ist es peinlich, aber so what?

Auch wenn es gerade ein aktuelles Beispiel mir den Anlass fuer den
Artikel hier gibt, gehe ich mal einige Zeit zurueck: Ich sass mit
ein paar Bekannten in der Tram und meine geliebten Kontrolleure
kamen hinzu und begannen ihr Werk. Und wie ueblich habe ich auch
diesesmal erst um den Ausweis der Kontrolleurin gebeten. Einige
meiner Bekannten raunten mir danach zu, die wuerden ja das auch
nicht zum Spass machen, nur ihre Pflicht tun. Stimme ich zu, die
werden dafuer bezahlt und in der Bezahlung enthalten ist die Zeit,
die sie eben brauchen sich auszuweisen.. sonst koennte ja jeder
kommen. Nun, kam die Frage auf, wieviel denn so ein Kontrolleur
verdienen wuerde. Als die Truppe an der selben Haltestelle aus-
stieg wie wir, habe ich die Gelegenheit ergriffen und einfach ge-
fragt -- und bekam erstaunlich freundliche und offene Antworten.
War nicht schlimm, auch wenn sich meine Bekannten wohl fremd-
schaemten. Sowas macht man doch nicht..

Das sind dann so Momente, wo ich ganz froh bin, ein Freak zu sein,
der viele der ungeschriebenen sozialen Gesetze nicht kennt und
daher auch nicht beachtet.

Also, habt Mut zu fragen!