Subject: Computerkrams-Einkaufszettel
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 23 Sep 2011 10:05:03 +0200

Neben meiner .plan pflege ich auch noch eine .wishlist, die einfach
ein paar Ideen festhaelt, was ich mir mal goennen will oder welche
Produkte ich frueher schonmal fuer gut befunden habe. Im Gegensatz
zu diesen tollen Amazon-Wunschlisten stelle ich das nicht online,
die Liste ist fuer mich, meine Bekannten und Freunde finden auch
ohne sowas Wege mir Freude zu bereiten. Trotzdem moechte ich hier
mal kurz ueber den Computerteil reden, denn es ist vielleicht mal
wieder Zeit produktives Spielzeug zu kaufen:

 - Keyboard
 - Bluetotth Headset
 - FullHD Webcam
 - PlugPC
 - Bluetooth Audio Receiver
 - Laptop
 - Tablet/Smartphone
 - mobile Festplatte

== Keyboard ==

Deim Keyboard gibt es relativ wenig Auswahl. Momentan schreibe ich
auf dem Lenovo Thinkpad USB Keyboard, was eigentlich nicht schlecht
ist, aber mir nicht so liegt, da ich ungern ohne Not auf flachen
Notebook-Tastaturen schreibe. Von Vorteil ist der Trackpoint als
integriertes Pointing-Device, ein laestiges Umgreifen von Tastatur
zur Maus entfaellt also.

Das war fuer mich bisher ein Must-Have, was die Auswahl doch enorm
einschraenkt. Es gibt noch ein paar wenige Tastaturen, die ein
Trackball oder Touchpad eingebaut haben, aber selbst da muss man
umgreifen. Die damals von IBM gefertigten Desktop-Keyboards mit
Trackpoint sind leider sehr rar und entsprechend teuer.

Unicomp bietet zwar originalgetreue Tastaturen des "Model M" Typs
an, wird aber bei den Versionen mit Trackpoint nicht dem Vorbild
gerecht, da hier eine andere Technologie eingesetzt wird: Der neue
Trackpoint ist unbrauchbar schwammig -- und das obwohl Unicomp den
roten Punkt des Trackpoints sogar im Logo fuehrt. Schade.

Gluecklicherweise benoetige ich inzwischen fast ueberhaupt kein
Pointing-Device mehr! Und an den Stellen, wo ich es nutze, da
ziehe ich die Stift-Eingabe vor, was mit dem schon vorhanden USB-
Touchpad und einem selbstgebauten Stift super funktioniert. D.h.
ich kann bei der Tastaturauswahl etwas freier ran gehen.

Die Wahl war dann realtiv schnell getroffen: Neben Unicomp gibt
es noch einige Hersteller, die MX-Schalter von Cherry verbauen,
die mir aehnlich gut gefallen. Die meisten wertigeren/robusteren
Tastaturen wie die Filco Majestouch kommen allerdings nicht aus
Deutschland, so dass ich diese Robustheit nicht nur im Kaufpreis
sondern auch bei den dazu kommenden Versandkosten spueren wuerde.
Ist man das nicht bereit zu zahlen, geht man eben direkt zum MX-
Schalter-Hersteller Cherry, denn die bauen ja bekanntlicherweise
nicht nur die Schalter, sondern auch eigene Tastaturen. Ab ca.
50 Euro kommt man so recht preisguenstig zu einer mechanischen
Tastatur, da kann man nicht meckern.

Ich habe mich fuer den Klassiker, die Cherry G80-30000, mit MX-
Blue-Schaltern (LSC, d.h. "Momentary, single-pole, tactile feel,
2.1 oz., 'click'differential movement, blue keystem") und einer
deutschen Tastenbelegung (DE) -- hier war ich einen Momentan un-
entschlossen, da das US-Layout bei einigen Programmen (und auch
Sprachen) einfacher zu erreichende "Sondertasten" bietet -- ent-
schieden. Die Farbwahl fiel auf schwarz (2). Der komplette Code
ist also Cherry G80-3000-LSCDE-2.

Leider hat auch hier die Qualitaet gelitten: Weder ist das Plastik
des Gehaeuses besonders robust -- so oft werde ich die Tastatur
zum Glueck nicht durch die Gegend tragen muessen, dass das zum
Problem wird -- noch machen die Aufkleber(?)/Aufdrucke der Tasten
einen sehr wertigen Eindruck -- das duerfte bei der hellen Farb-
variante jedoch besser sein, da deren Tasten wohl gelasert sind.
Was mich allerdings am meisten stoert ist das Fehlen von ertast-
baren Markierungen bei F und J (fuer das Zehnfingersystem).

Trotz allem macht das Tippen auf dem Geraet Spass und auch der
Anschlag ist sehr angenehm.

== Bluetooth Headset ==

Die Idee mit dem Bluetooth Headset stammt aus der Ueberlegung mit
einem Tablet auch mein Mobiltelefon in Rente zu schicken. Da sich
niemand ernsthaft ein 7" oder gar 10" Geraet ans Ohr haelt und die
integrierten Mikrofone und Lautsprecher meist ziemlich lausig sind,
muesste man in dem Fall eben auf ein Headset ausweichen.

Klinken-Stecker sind zwar oft vorhanden, aber unpraktisch: Wenn ich
das Tablet in der Tasche habe, fuehre ich doch nicht exta fuer den
Fall der Faelle Kabel nach aussen. Ausserdem bietet Bluetooth den
Vorteil die Gespraeche auch direkt annehmen zu koennen.

Aber all das ist derzeit irrelevant, da sich die Tablet-Geschichte
erstmal fuer mich -- im privaten Umfeld -- erledigt hat (s.u.), ich
also auch kein Bedarf fuer ein Headset habe.

== FullHD Webcam ==

WTF? Was will ich denn mit einer Webcam? Nun, auch wenn ich text-
gebundene Kommunikation sehr schwaetze, beschaeftige ich mich gern
auch mit "neuen Kram" -- selbst wenn ich mich dann wieder aufrege,
dass das alles kaputte Technik ist. Meine letzten Erfahrungen mit
Videochat bzw. -telefonie sind schon eine Weile her. Meine Philips
SPC 200 N/C brachte es damals auf eine Videoaufloesung von sagen-
haften 352x288.

Und auch wenn ich dem ganzen nicht so viel abgewinnen konnte, war
es schon eine sehr positive Ueberraschung, wie gut das alles lief:
Video- und Audiostreams ueber das Internet, zeitlich und in beide
Richtungen (macht ja nur Spass, wenn beide Gespraechsparnter eine
Cam haben). Das war schon ..naja.. magic :).

Der einzige Kritikpunkt war eigentlich, warum ich dafuer MSN, Skype
o.ae. brauche. Warum koennen wir OpenSourceler nicht so cooles Zeugs
haben? Am besten mal von Anfang an und nicht erst Jahre spaeter,
wenn die (kritische) Masse der Nutzer schon auf den  proprietaeren
Dienst aufgesprungen sind. Die Leute mit coolen Features zu locken
ist -- traurigerweise -- immer leichter als die Freiheit als Wert
zu vermitteln, gerade wenn die "Freunde" ja auch nicht wechseln.
Lieber zusammen im Gefaengnis bleiben als einen Ausbruchsversuch
anzufuehren. Seufz.

Nun, es ist 2011. Die Technik hat sich sowohl auf Seiten der HW,
als auch auf der der SW geaendert. Zumindest HDready (720p) Cams
gibt es schon relativ guenstig und Jingle-Audio bzw. -Video ist
zumindest in der Theorie erstaunlich weit verbreitet; das es kaum
jemand nutzt, ist eine andere Sache.

Muesste ich mich jetzt sofort fuer eine Webcam entscheiden, wuerde
meine Wahl wohl auf die "Logitech Webcam HD Pro C910" fallen (bzw.
das B910 Model -- die Varianten fuer "Consumer" und "Business"
sind nahezu baugleich). Die kann nicht nur 720p sondern auch 1080p,
also FullHD, bietet zwei integrierte Mikrofone, womit ein weiterer
Punkt fuer das Headset (s.o.) wegfaellt, und sie laeuft vorallem
auch unter Linux. Der Preis ist zwar happig, aber imho durchaus
gerechtfertigt; ausserdem ist er schon um einiges gefallen.

Derzeit sieht es aber eher nicht aus, dass ich so schnell dazu
komme, mich mit Videotelefonie naeher zu beschaeftigen, von daher
ist das alles auch nur rein hypothetisch zu sehen.

== PlugPC ==

Ich bin ja -- siehe .project -- ein Fan von kleinen, lautlosen und
stromsparenden Computern. Damit ist klar, dass ich mich auch fuer
die PlugPCs interessiere, also Rechner, die man direkt in die Steck-
dose stecken kann. Auch wenn ich schon ein paar in der Hand gehabt
habe und auch ein wenig damit spielen konnte, so besitze ich noch
keinen eigenen. Das sollte sich aendern..

..irgendwann. Allerdings hat das ganze momentan keine Prioritaet,
denn um ehrlich zu sein plane ich momentan eher ggf. meinen fitPC2
als Hauptrechner in Rente zu schicken, womit dieser dann frei fuer
die Aufgaben eines "PlugPCs" waere.

Allerdings finde ich ARM an sich schon sehr interessant. Wenn also
gerade zufaellig ein guenstiger ARM-PlugPC zu haben ist, werde ich
wohl doch schwach werden :).

== Bluetooth Audio Receiver ==

Der Audio-Empfaenger spricht quasi auf der einen Seite Bluetooth, auf
der anderen Seite hat er ein Klinkenstecker. Damit kann man dann z.B.
bei einer vorhandenen HiFi-Analge/Verstaerker Bluetooth nachruesten.
Praktischerweise gibt es auch Modelle, die man aehnlich einem PlugPC
direkt in der Steckdose versenkt, was fuer mich interessant gewesen
waere, da mein Verstaerker zwei Stromanschluesse durchschleift und
am Backpanel wieder rausfuehrt.

Gewesen? Allerdings, denn auch dieser Eintrag ist gestrichen worden,
und das gleich aus zweierlei Gruenden: Zum einen hat sich der Tablet-
Plan (s.o./s.u.) ja in Rauch aufgeloest, zum anderen habe ich ggf.
in der Naehe der HiFi-Anlage den fitPC oder einen PlugPC. Da ist
ein normales Audiokabel dann einfach die besser Loesung.

== Laptop ==

Nun, da es derzeit kein Tablet gibt (s.u.), dass meine Anforderungen
erfuellt, muss ich wohl doch wieder auf ein Notebook ausweichen --
vielleicht gar nicht das schlechteste. Aber auch hier sind die fuer
mich wirklich brauchbaren Geraete rar gesaet. Ich frage mich immer
noch, warum ausser mir niemand das Beduerfnis nach luefterlosen
Notebooks hat, die trotzdem fuer aktuelle Anwendungen schnell genug
sind, ganz egal ob dann darin eine ARM oder x86 CPU werkelt. Von
ersteren gibt es immer wieder ein paar Mustergeraete, groessere
Serien sind eher selten -- und wenn, dann erfuellen sie nicht meine
anderen Kriterien oder sind gar nicht in Deutschland erhaeltlich.
Es scheint also, dass ich auch hier weiterhin warten muss; doch
leider brauche ich langsam mal wieder einen mobilen Rechner.

Die bei meiner letzten Notebookshow empfohlenen Geraete und deren
Nachfolger sind auch weiterhin die erste Wahl fuer mich: Lenovo's
X-Serie ist einfach genau das, was ich haben will. Klein. Kompakt.
Leistungsfaehig. Die aktuellen Modelle vom Typ X220 gefallen mir
allerdings eher weniger -- Display mit Trauerrand, zu breit, Track-
pad und tlw. Macken am Panel -- aber die Voraengerserien sind,
sagen wir mal bis runter zum X60 -- alle noch sehr brauchbar von
der Leistung und sind inzwischen auch recht preisguenstig zu
bekommen.

Eine Ueberraschung ist fuer mich die Weiterentwicklung der X100er
Serie. Waehrend das erste Modell, X100e, wenig Leistung und viel
Hitzeentwicklung bot, ich es gar als unechtes Thinkpad betrachtete,
sind die beiden Nachfolger, das X120e und das X121e, qualitativ
deutlich besser geworden. Zwar fehlen den beiden weiterhin diverse
Features der "grossen" Serien, aber wer ein netbookartiges Think-
pad mit deutlich mehr Leistung  sucht, der wird hier fuendig. Auch
von der Chicklet-Tastatur sollte man sich nicht abschrecken lassen,
auf der kann man auch sehr angenehm tippen. Was daran aber sehr
stoerend ist, sind die Funktions- und Sondertasten, die nicht nur
zu klein ausgefuehrt. nein, sie fehlen teilweise komplett, wie
beispielsweise SysRq, Break oder die sehr nuetzlichen XF86Back
bzw. XF86Forward Tasten. Ansonten natuerlich sehr schoene Geraete
in der Preisklasse.

Bei mir ist es jetzt zufaelligerweise ein X61t geworden, das mir
ein Bekannter deutlich unter Marktwert ueberlaesst. Insbesondere
auf die Tablet-Funktion freue ich mich, aber dazu wie zum Note-
book selbst, wird es wohl einen eigenen Eintrag geben.

== Tablet ==

Zu Tablets habe ich ja vor einiger Zeit schon einiges geschrieben,
von daher brauch ich hier nicht mehr weit ausholen. Ich beobachte
den Markt weiter, schau mir regelmaessig das ein oder andere
Tablet an, aber bisher habe ich jedes wieder zurueckgelegt. Auch
wenn die HW Anforderungen (5" oder 7", leicht, grosser Akku, HDMI,
USB usw.) von immer mehr Tablets erfuellt werden, so ist die
Softwarefrage weiterhin nicht entschieden: Wie frei ist Android
wirklich? Was ist von dem App-Modell zu halten? Will ich so etwas
unterstuetzen?

Ich rechne nicht damit, dass ich in der naechsten Zeit ein Tablet
mein eigen nennen werde, aber evtl. laufe ich haeufiger mit Test-
Geraeten durch die Gegend.. oder aber sie werden so billig, dass
ich mir auch mal eins "zum Spass" goennen kann. Sollte die Be-
antwortung der o.g. Fragen sich noch entsprechend lange hinziehen,
werde ich wohl doch wieder ein Notebook kaufen, was zwar auch ein
(z.B. beim Kriterium "luefterlos") Kompromiss darstellt, aber am
Ende wahrscheinlich die vernuenftigere und produktivere Wahl ist.

== Mobile Festplatte ==

Obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe, laeuft in meinem fitPC
nun doch schon seit einiger Zeit eine HDD. Waehrend das System und
meine privaten Dateien zwar auf der CF-Karte lagern, beherbergt die
HDD alle Daten, die quasi nur im Durchlauf sind, beispielsweise die
Mitschnitte von Vortraegen oder interessante Podcasts.

Um endlich wieder einen komplett lautlosen PC zu haben, wollte ich
eigentlich schon lang ein Gehaeuse kaufen, um die Festplatte mobil
und je nach Bedarf nutzen zu koennen. So Gehause kosten inzwischen
nicht mehr viel, teilweise sind sie ab 10/15 Euro zu haben. Ich
hatte schon fuer 25 Euro ein recht brauchbares Aluminium-Case ge-
funden, bis ich einen Moment innehielt und nachdachte:

Ich nutze momentan knapp 20GB der uralten 120GB Platte. Viel mehr
wird das auch in naher Zukunft nicht werden, denn ich bin was die
Aufzeichnungen angeht momentan im Rueckstand: Es gibt immer noch
Videos von GPN, Camp und OKCON, die darauf warten angeschaut zu
werden und allein 4GB gehen schon fuer Backupzwecke ab.  Fuer das
Geld, das ich jetzt in das Case allein gesteckt haette, bekomme
ich schon USB-Sticks in einer fuer meinen Bedarf ausreichenden
Groesse. Da die Platte auch schon ein paar beunruhigende Geraeusche
von sich gibt, muesste ich sie wohl auch demnaechst ersetzen. Die
Auslaufmodelle und Restposten kosten meist so 40 Euro und bieten
Speicherplatz, den ich gar nicht brauche. D.h. ich koennte das
Geld auch gleich in SLC-Speicher oder entsprechend grosse MLC-
Sticks stecken. Hier ein paar Daten:

USB3 SLC 16GB .......................................... 50 EUR
USB3 SLC 32GB .......................................... 80 EUR
USB2 MLC 32GB .......................................... 25 EUR

CF-Karten sind keine Alternative mehr, um ehrlich zu sein koennte
ich sogar aus meiner einzigen verbleibenden ungenutzten CF-Karte,
eine Transcend Industrial 8GB 133x noch Gewinn schlagen: Die
Produktion wurde wohl gestoppt oder zumindest so stark gedrosselt,
dass die Teile inzwischen fuer 100 Euro weggehen -- gezahlt habe
ich damals dank Lagerraeumungen immer zwischen 40 und 50 Euro
bei einem regulaeren Preis von ca. 80 Euro, wofuer ich heute ja
den 32er SLC-Stick bekommen wuerde.

Ich ueberlege momentan, ob ich das System weiterhin auf der CF
lasse und das Home auf ein SLC-USB-Soulpad umstelle. Mit etwas
Disziplin bekomme ich auf die 16GB-Variante auch den Rest der
Festplatte drauf. Backups vom Home wuerden dann auf die noch
unbenutzte CF kommen. Hmm, mal abwarten...

Wo wir jetzt bei CompactFlash waren, kommen wir auch gleich zu
CFast, der SATA-CF-Variante. Die scheint sich naemlich, wie
vermutet, nicht durchzusetzen. Warum auch? Es gibt deutlich
guenstigere SSDs fuer den industriellen Einsatz, die Standard-
SATA-Stecker nutzen (auch fuer den Strom), auch Module mit
halber Laenge sind gaengig. Von daher waere auch die Option
SATA-Flash-Modul/SSD fuer das System und die Durchklaufdaten,
CF/USB fuer Home und CF fuer Backups zu nutzen durchaus eine
Idee.

Zusammengefasst: Die HDD wird irgendwann ersetzt oder im besten
Fall sogar ueberfluessig. Wie, was und wann, das steht noch nicht
fest.