Subject: Google Analytics an der PH Karlsruhe
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 22 Sep 2011 17:50:07 +0200

Schon lange nicht mehr die PH gebashed, aber zumindest einmal
sollte ich das auch in der VL-freien Zeit schaffen: 

Ich finde ja den Einsatz von Google Analytics sowieso schon
fragwuerdig, aber auf Nachfragen mir ein Link zu einem Blog
zu schicken, der sagt, dass das datenschutzrechtlich okay sei,
das ist eine reine Null-Aussage. Insbesondere dann, wenn dort
gesagt wird, dass man bstimmte Einstellungen zu treffen hat
und die Verwendung von Google Analytics in seinen Datenschutz-
bestimmungen bekannt geben muss.

Warum das so drollig ist? Naja, weil die PH das eben nicht in
ihre Datenschutzbestimmungen uebernommen hat. Geht auch nicht,
denn sie hat gar keine entsprechenden Hinweise auf der Website.

Einzelne Institutote habens ich eigene Impressen (Impressi)
geschrieben, die auch Datenschutz-Hinweise haben, aber das ist
eher aus dem Internet zusammengeklickt, sieht man z.B. daran,
dass sie Begriffe aus dem angloamerikanischen Raum nutzen und
eher seichtes Laberababer ernthalten. Ebenfalls keine Hinweise
zu Google Analytics, selbst der Bereich Politikwissenschaft
scheint ohne sowas auszukommen, obwohl die frueher auf eigene
Faust getrackt haben...

... woher ich das schon wieder weiss? Naja, Seiten fuer den
internen Gebrauch waren ueber das externe Web erreichbar und
da hatte man eben Benutzernamen und Passwort des Accounts
fuer Google Analytics hinterlegt.. ooopps.

Ich hab da wie gesagt nachgehakt und hoffe, dass das bald
gefixed wird. Wenn nicht muss ich wohl leider selbst den
Account abschalten...