Subject: Leere des Netzes
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 18 Sep 2011 04:47:28 +0200

Das "Internet" ist in der Gesellschaft angekommen. Die Nutzerzahlen
steigen stetig. Und doch, es ist leer geworden.

Vor einigen Jahren habe ich einige meiner Zelte im Internet aus ganz
unterschiedlichen Gruenden abgebrochen: Ich wurde aelter, inhaltliche
Interessen aenderten sich. Auch andere Nutzer wurden aelter und ver-
schwanden von der Bildflaeche, so dass ich in diversen Projekten als
"alter Herr" da stand und mit der "neuen Generation" wenig anzufangen
wusste -- oder es kam eben gar niemand nach. Beides Gruende selbst
den Hut zu nehmen. Auch technische Aspekte gaben manchmal den Aus-
schlag zu gehen, denn "kaputte Technik" wollte ich so wenig wie nur
moeglich nutzen.

Heute bin ich an einige der alten Orte zurueckgekehrt, nur um mal zu
schauen, was sich veraendert hat. Was frueher einen geselligen Abend
verhiessen hat, was fuer quirlige Lebendigkeit stand, liegt heute
brach und ist verwaist. Wo sind sie nur hin, die Nutzer? Facebook!

Das digitale Leben spielt sich groesstenteils hinter den dicken
Mauern dieser Cyberspace-Megacity ab, waehrend das Land ausblutet
und verdoerrt. Jeder darf zwar rein, aber niemand kommt raus. Selbst
wenn ich aktiv versuche Kontakte aufzubauen, so verlaeuft sich das
meistens nach ein paar Mails. Das macht mich traurig. Selbst Schuld,
wenn du nicht in FB bist.

Doch was solls? Ich brauche die Kommunikation nicht, ich kann gut
alleine leben, insbesondere da man mich ja in einer Bibliothek
eingeschlossen hat, deren gesammeltes Wissen mir schon fuer Kurz-
weile sorgen wird. Leider nein, denn auch die Buecher werden
gut weggeschlossen: Registrierungszwang, JavaScript, Flash...

Es ist bitter zu sehen, wie der fuer mich nutzbare Teil des Internet
immer kleiner und leerer wird und langsam, aber sicher veraltet und
schliesslich ausstirbt.