Subject: Depublizierte Inhalte
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 11 Sep 2011 03:54:46 +0200

Ab und an wuenscht man sich, man haette das ein oder andere doch
besser nicht geschrieben, nicht abgeschickt, nicht veroeffentlicht.
Das kann ich absolut nachvollziehen und manchmal ging es mir selbst
schon so. Bloed nur, dass das Internet (besonders solche Sachen)
bekanntlich nicht vergisst. Nun gibt es aber schon seit einiger
Zeit diese komische Art, dass man Inhalte wieder aus dem Netz zu
loeschen versucht, hinter denen man weiterhin steht, die weiterhin
zugaenglich sein sollen, die man weiterverbreiten will. Ich finde
dieses Depulizieren von Inhalten echt widerlich, insbesondere
wenn dafuer oeffentliche Gelder geflossen sind und/oder wenn das
ganze von den deutschen Tag/Nacht-Zeiten abhaengig ist (Hallo?
Internet, weltweites Netz und so, wissen se?).

Gut, soweit nichts Neues, aber momentan rege ich mich gerade nicht
ueber die Webinhalte der Oeffentlich-Rechtlichen auf, sondern ueber
die tolle Online-Strategie diverser Prints, die "Leseproben" online
stellen, diese aber nach einer gewissen Zeitspanne wieder offline
nehmen; das ist insbesondere dann aegerlich, wenn man sich einen
solchen Artikel fuer spaeter als "lesenswert" makiert hat und man
ins leere laeuft, wenn man endlich die Zeit dafuer hat. Man, haben
diese Print-Konzerne es immer noch nicht gelernt? Ich werde mich
garantiert nicht bei eurem proprietaeren Rotz-System anmelden,
dann noch Geldzahlen, ein paar Tage auf die Freischaltung warten,
nur um dann den gewuenschten Artikel zum Lesen zu bekommen.

Lasst die Leseproben online. Wenn die gut sind, dann verirrt sich
mal ein zahlender Nutzer in eure HTML-Wueste. Oder baut da sowas 
wie Flattr ein, dann haette ich selbst fuer so ne Leseprobe etwas
Geld locker gemacht...