Subject: Tablet-Mount
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 02 Sep 2011 01:04:48 +0200

Sollte ich mir wirklich ein Tablet goennen, dann will ich es auch
waehred der Arbeit an meinem "richtigen" PC nutzen koennen. Da die
wenigsten Tablets ueber ein vollwertiges Dock -- zur Not auch als
optionales Zubehoer -- verfuegen und sie im besten Falle eher ein
Adapter-Kabel auf USB und/oder HDMI, muss eine passende Halterung
eben von Drittherstellern oder aus der DIY-Produktion kommen.

Ich habe hier noch einen Ergotron-Arm, der sich langweilt und beim
Kauf meines HP-Monitors war eine zusaetzliche VESA-Quick-Release-
Halterung dabei (d.h. zwei Metall-Platten, die jeweils Bohrungen
nach dem VESA-Standard besitzen und sich verhaken bzw. einschnappen
koennen). Ich musste also nur noch einen Weg finden das Tablet-In-
Spe an die abhnehmbare Platte der QR-Halterung zu fricklen.

Ein altes Seitenteil eines PC-Gehaeuses dient mir jetzt als Basis-
Halter. Schnell vier Loecher gebort, sodass die QR-Platte mittig
auf der Rueckseite Platz findet. Auf der linken Seite habe ich
ein paar Schlitze angebracht, die ein Molle-Webbing tragen. Darin
kann ich auch ein Tablet festschnueren. Praktischerweise bieten
die Schlaufen selbst dann noch genugend Platz fuer diverse Molle-
Taschen, die jetzt mein komplettes Bueromaterial aufnehmen, wenn
ich den MockUp meines 10.1 Tablets nutze.

Die rechte Seite dient mir als Notizzettel. Nicht nur, dass ich
daran mit entsprechend starken Magneten so ziemlich alles fest
bekomme, nein, ich habe auch den austrocknenden Silber-Edding
einer neuen Bestimmung zu gefuehrt: Silber und weisse Schrift
auf der schwarzen Basis-Platte, das macht schon was her :).

Nun hat so ein ausgeschlachtetes PC-Gehaeuse meist zwei Seiten-
bleche. Und wenn ich schonmal dabei bin, lebe ich mal etwas meine
kreative Nerdader aus: Wie gehabt mittig vier VESA-Bohrungen. Die
linke Haelfte bleibt erstmal frei, d.h. ich kann bei Bedarf die
eigentliche Tablet- und Buero-Halterung auf beiden Basistraegern
verzurren. Die rechte Seite besitzt von Haus aus in der Mitte ein
rundes Gitter, das eigentlich fuer einen Luefter gedacht ist. Jetzt
dient es als Abdeckung fuer ein Mono-Speaker. Darunter habe ich das
ebenfalls aus dem PC-Wrack ausgebaute Frontpanel festgeschraubt,
d.h. zwei USB- und zwei Audio-Ports sind verfuegbar. Am oberen Rand
sind nochmal zwei Lueftungsgitter in Balkenform angebracht. Test-
weise habe ich fariges Papier in einem grellen Gelb und Gruen-
Ton daruntergelegt. Das hebt sich prima von der schwarzen Ober-
flaeche ab. Ich ueberlege daher, etwas LED-Blinkzeugs zu verbauen.

Wie ich Speaker, LEDs und Frontpanel anspreche ist noch nicht klar,
evtl. nehme ich den fitPC dafuer.. mal sehen. Generell war es mal
wieder schoen richtig handwerklichen Nerdkram zu machen und es zeigt
dass Aufheben und Reparieren bzw. Weiterverwerten doch ganz gut ist,
obwohl ich ja dafuer bekannt bin, das Aufheben auf ein Minimum zu
reduzieren und die "Verwertung" dann lieber anderen zu ueberlassen.

[Man verzeihe mir die Tempusfehler, das passiert wenn man an einem
Projekt arbeitet und es waehrenddessen dokumentiert...]