Subject: Schlaflos
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 01 Sep 2011 00:18:53 +0200

Die meisten werden wissen, dass ich relativ wenig schlafe und daher
oefters mal uebermuedet aussehe. Warum? Nun, weil ich so viel ge-
arbeitet habe. Das stimmt zwar, ist aber eigentlich nicht der Grund,
sondern die Folge: Ich halte es fuer sinnvoller zu arbeiten, als
unnuetz im Bett rumzuliegen und nicht schlafen zu koenenn.

Nicht schlafen koennen, das trifft es nicht ganz. Ich kann eigentlich
sehr gut schlafen, aber ich habe "Angst" vor dem Schlafen. Nein, nein,
nicht das was ihr denkt. Ich habe keine Angst vor der Dunkelheit und
unter meinem Bett lebt auch kein Monster :P. Ich habe Angst vor dem
Einschlafen, vor der "Stille", vor dem Abflachen der Konzentration,
denn dann beginnen meine Gedanken zu rasen.

Beim Arbeiten kann ich mich konzentrieren, Gedanken fokusieren, ihnen
eine Richtung geben, aber beim Einschlafen sind sie ungesteuert, fast
chaotisch und allzuoft verlaufen sie sich in der Unendlichkeit von
unaufloesbaren Widerspruechen. Das ist, was mir Angst macht und das
ist auch der Grund, warum ich echte, innere Stille meist nicht im
Schlafen, sondern bei der Meditation finde.