Subject: Aufbrechen von Denkblockaden
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 23 Aug 2011 11:23:11 +0200

Ich lese gerade wieder viel wirtschaftliche und politische Schriften
und bin immer wieder verwundert: Da schreiben diese klugen, studierten
und hochbezahlten Experten Dinge und Folgerungen, die ich bisher
eigentlich jedem mit ein wenig gesundem Menschenverstand zugetraut
habe. Auch wenn dieser Ausbruch von Vernunft natuerlich begruessens-
wert ist -- und es zu hoffen, dass er auch an entscheidender [sic!]
Stelle auftreten wird -- war es doch befremdlich jeweils die Namen
der Autoren zu lesen, da ich viele davon in ganz anderen Kontexten
eingeordnet hatte.

Vielleicht ist es einfach eine Folge von auseinanderklaffender Vor-
stellung und Wirklichkeit: Viele Menschen sind sehr outputorientiert,
und wenn eben das Ergebnis stimmt, ist es schwer zu sehen, ob es sich
dabei um eine Folge der Entscheidungen handelt, oder ob es evtl. Zu-
fall war, aber selbst ein gutes Ergebnis als direkte Folge sagt noch
nichts ueber die Richtigkeit der Idee/Handlung aus.

Beginnen nun die erwarteten Ergebnisse auszubleiben, ist man erstmal
in seiner Denke gefangen (es hat ja schonmal funktionoiert), beharrt
in einem Anfall von kognitiver Dissonanz auf seinem Standpunkt und
geraet auch leicht in die Denke, dass "mehr vom selben" die Loesung
ist. Eine kritische Analyse der Situation und der vorrausgesetzten 
Annahmen fehlt meist.

Erst in einem dritten Schritt schafft man es dann wirklich sich von
dem Ballast fruehrer Annahmen, von Ideologien, von vermeintlichem 
Wissen zu loesen und die Situation grundlegend neu zu denken. Kommt
man dann zu fundamental anderen Ergebnissen, benoetigte es noch
eine ganze Weile, bis man sich selbst davon ueberzeugt hat, dass
diese wohl stimmen/richtig sind.