Subject: Noten, deren Vergleichbarkeit und andere Probleme
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 16 Aug 2011 03:52:22 +0200

Ohne naeher auf die Vorgeschichte einzugehen, hier ein geschnittener
Teil aus einer teils sehr rant-artigen Mail. Eigentlich war sie als
rationaler, etwas mehr der Sache verpflichteter Erklaerungsversuch
gedacht, aber das hab ich nicht geschafft. Das naechste Mal plane ich
mehr Abkuehlungszeit ein, ein paar Stunden reichen manchmal nicht...

Ich bin ungluecklich wie vorhin die Diskussion gelaufen ist, weil ich
wieder den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht hab. Von daer hier
nochmal ein paar Gedanken:

Vielleicht ist das nicht klar geworden, aber ich halte deutschlandweit
einheitliche Pruefungen schon mal fuer einen grossen Fortschritt, wobei
es mir weniger auf die Pruefungen ankommt als drauf, dass einheitliche
Bildungsstandards (ha.. badenwuerttmbergischer Propagandabegriff :P )
gefunden werden, die festlegen, welche Aufgaben Schule hat und welche
Faehigkeiten/Fertigkeiten/Kompetenzen die Schueler am Ende mitbringen
muessen, um in der Gesellschaft nicht nur bestehen, sondern aufgehen
zu koennen. 

Fuer die Schule gibt es solche Ansaetze, die Funktionen von Schule
sind vielfaeltig und unterscheiden sich je nach Autor immer -- meist
nicht beim Thema ob X wichtig ist, sondern ob X in der Schule oder
im Verein, in der Familie, im Freundeskreis usw. anzusiedeln ist --
aber ueberschneiden tun sich die meisten in drei Punkten: Allokation,
Selektion, Qualifikation. Erziehung, Sozialisation, Persoenlichkeits-
entwicklung usw. werden auch oft genannt, aber werden (momentan noch)
prozentual mehr in anderen Bereichen verortet, aber das aendert sich,
z.B. mit Ganztagsschulen.

Je nachdem was politisch und gesellschaftlich gewollt ist, kann man
die Punkte unterscheidliche gewichten und erweitern. Wenn wir die
Erziehung in die Schule schieben, dann bitte, los, baut mehr Ganztags-
schulen, aber dann brauchen wir auch mehr Paedagogen statt nur Lehrern
..oder eben zusaetzlich mehr Sozialarbeiter/Erzieher und Co.

Auch wenn ich ich mich selbst klar als Paedagoge sehe, solltest du
inzwischen wissen, dass ich in so fern von der alten Schule bin, dass
bei mir Qualifikation, gerade fachliche, einen sehr hohen Stellenwert
besitzt, ich bin defintiv kein Kuschelpaedagoge.

Auch Selektion ist wichtig und ich habe mich da im Eifer des Gefechts
verplappert, denn mir ging es nicht um das ob, sondern das wie. Du hast
aber recht, Selektion bekommst du nicht raus und sie ist gewuenscht. Am
Ende muss halt einer Arbeit X und nen anderer Y machen. Die Allokation
packe ich einfach mal hier dazu, denn die Zuweisung innerhalb des Schul-
und Bildungssystems, wie auch in der Gesellschaft ist imho eine Art
Selektion.

Mein grosses Problem ist, dass das momentane Verstaendnis von Selektion
die Qualifikation unterwandert. Die auswaehlende Instanz (Hochschule,
Arbeitsgreber etc.) will die grosse Anzahl von Bewerbern schnell ab-
fertigen. Noten erleichtern da die Vorauswahl extrem, kann man auch
wunderpraktisch maschinell erledigen lassen, aber sie schleppen auch
Probleme mit: Fuer die Bewerter und damit fuer jeden einzelnen in der
Gesellschaft bergen sie die Gefahr in eine menschenunwuerdige Denke
zu verfallen, wenn man nur die Zahlen sieht und nicht ganzheitlich
den Menschen betrachtet. Ausserdem foerden sie den Glaube in Vergleich-
barkeit (wo keine ist) ohne die Vergleichsgrundlagen (was? wie?) zu
erklaeren.

Fuer die Schule haben Noten gleich mehrere Probleme. Sie motivieren
den Lehrer dazu seine Aufgaben so zu stellen, dass sie leicht in
Noten umgerechnet werden koennen, was in der Folge dazu fuehrt, dass
er auch den Unterricht darauf ausrichtet. Die Qualifikation ist also
nicht mehr das Ziel, sondern der Weg fuer die Selektion. Das ist
nicht nur falsch, sondern auch gefaehrlich und schaedlich. Das ist
einer der Gruende, die zum Verfall der Abschluesse gefuehrt haben.
-- andere Gruende habe ich ja vorhin schon genannt.

Das ganze wirkt sich dann auch auf die Schueler aus, denn die merken
relativ schnell, was Punkte gibt, worauf das hinaus laeuft. Und die
einen richten dann ihr Lernen darauf aus, die anderen sagen Hartz4
ist genug. Da von dir da ein gewisser Unterton mitschwang, muss ich
hier mal kurz sagen was hinter dem ganzen steht: Es geht mir nicht
darum die "Hartzer" durchzuboxen, die brauchen andere Hilfe (wenn man
nur die drei Funktionsbegriffe betrachtet z.B. eine durchlaessigeres
Schulsystem und nicht finale, in Stein gemeiselte Selektion), mir
geht es darum, das wir mit dem System auch die faehigen Schueler
verlieren. Tu dir nen Gefallen und kram dein Abi-Zeugnis raus. Was
steht da? Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife! Befaehigung zum
Studium! Fakt ist, dass das inzwischen nicht mehr stimmt. Und statt
die Ursachen zu beseitigen und es wieder zu einer "Qualifikation"
zum Studium zu machen, hat man das Hochschulwesen dieser Unquali-
fikation angepasst! Studium ist nicht mehr Studium, es ist Hoch-
schule. Ich glaube nicht das wir uns so etwas leisten koennen...

Ja, die Noten sind nicht das alleinige Uebel, hab ich auch nicht
gesagt, aber sie sind ein Teil davon. Noch dazu weil sie noch
ganz andere Dinge befoerden:

Durch die Illusion der Vergleichbarkeit, vergleicht man natuerlich
auch. Und nicht nur bei der Bewerbung, nein, das geht in den
untersten Klassen los. Eltern vergleichen ihre Sproesslinge immer
gern, gerade wenn man ihnen so ein tolles Werkzeug wie Noten
in die Hand gibt. Ich habe kein Bock, den vPenis der Eltern zu
vergroessern. Sie erhoehen den Druck auf die Lehrer, moeglichst
gute Noten zu vergeben. 

Druck ist sowieso ein gutes Stichwort, denn auch auf die Kinder
erhoehen sie den Druck -- teils bewusst, teils unbewusst, weil das
Kind einfach den Erwartungen entsprechen will.  Wir haben ja darueber
geredet, dass ich selbst einen gewissen Druck brauche, um gegen meine
eigene Faulheit anzukaempfen, aber hier zielt der Druck ja darauf,
dass man gute Noten bekommt. Es geht dabei nicht darum, dass man viel
versteht, lernt und Wissen konstruiert.

Klar, man muss auch lernen mit Druck und Stress umzugehen, aber nicht
um jeden Preis. Und ein Preis, der beinhaltet, dass  die Selektion
nicht nur die Qualifikation verdraengt, sondern sich auch die ausser-
schulischen Funktionen des Entwicklungsprozesses Untertan macht,
dieser Preis ist zu hoch (und fuehrt auch dazu, dass man diese dann
in die Schulen verlagert).

Ich sag nur mal Teamfaehigkeit, das so oft beschworene Buzzword.
Wird zwar immer gefordert, aber das System erzieht nicht dazu. Da
kannst du zig Gruppenaufgaben stellen, am Ende zaehlt die Note des
einzelnen, das ist ein knallharter Konkurrenzkampf. Jaja, der Markt
ist ein hartes Pflaster und Konkurrenz belebt das Geschaeft..
Bullshit! Die Gesellschaft hat den Punkt schon laengst ueberschritten,
wo es darum geht fuer sich das Maximum rauszuholen, wir haben deutlich
schwierigere Probleme, die wir zusammen loesen muessen. Ja, der
Mensch ist egoistisch, aber genau das kann er schon. Zusammenarbeit
ist viel wichtiger, denn die muss er ja wirklich erst erlernen. Und
die Schueler muessen moeglicht frueh begrreifen, dass diese Zusammen-
arbeit auf Dauer fuer sie selbst als Egoist von Vorteil ist und man
quasi als Bonus noch den Fritz von gegenueber und die Lise von
nebenan gerettet hat.

So, jetzt habe ich wieder zig Zeilen geschrieben, aber bin eigentlich
nicht oder nur am Rande auf das eingegangen, was ich thematisieren
wollte. Es ist aber spaet, also nur kurz:

Die Vergleichbarkeit von Noten ist ein Mythos. Die Werte sind zwar
verlgeichbar, aber ihre Aussagekraft ist nahezu Null. Wenn sie also
ihr Ziel nicht erfuellen und zudem oben genannte Nachteile mit sich
bringen, warum dann behalten? Wie gesagt, Noten will ich streichen,
nicht aber Benotungen im Sinne von echtem Feedback. Ja, auch ein
Buzzword, aber vergiss was du zu wissen glaubst. Es geht einfach
um die Kraft die Wahrheit ueber seine Einschaetzung zu sagen und
diese zu begruenden. Auf der anderen Seite geht es darum, mit dieser
Klarheit umgehen zu koennen: Sie aufnehmen, verarbeiten, Schluesse
ziehen und auch kritische Rueckfragen zu stellen (Ich sehe das
anders. Was ist damit gemeint? Wie kann ich mich bei X gezielt
verbessern?). Auch diese Rueckfragen muessen natuerlich vom Lehrer
ausgehalten werden. Dabei duerfte ein deutlich differenzierteres
und aussagekraeftigeres Bild rauskommen, als bei Punkten oder Noten.

Sprache ist dafuer deutlich geeigneter, aber ja, ich weiss, dass es
da auch Probleme gibt, z.B. die Uebersetzung von Phrasen in Noten.
Ich glaube aber nicht, dass die Probleme unloesbar sind, wenn auch
gleich ich keine Patentloesung habe. Man koennte bspw. ueber eine
Art Bildungs- portfolio (ich weiss, auch ein ueberstrapazierter
Begriff) nachdenken. Alle Loesungen werden im Endeffekt mehr
Zeit und Arbeit fuer alle beteiligten bedeuten, Schueler, Lehrer,
Eltern, Personaler, aber ich denke das ist es wert.