Subject: Tablets
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 11 Aug 2011 03:29:35 +0200

Ich bin ja schon lange am Ueberlegen, ob ich mir nicht mal ein Tablet
zulegen sollte. Auf der Couch sitzen und Surfen mag zwar ganz nett
sein, aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann wuerde ich auch
ganz gern etwas sinnvolles damit tun, d.h. es muss fuer mich als 
Lehrperson/Vortragender irgendeinen Mehrwert bieten. Viele Optionen
wird man wohl erst erkennen, wenn man mit sowas in Echt rumspielt,
aber meine grobe Vorstellung sah/sieht so aus...

.. Soulpad: Mein bisheriges USB-Soulpad [1] beherbergte anfangs nur
   mein Home-Verzeichnis, spaeter kam dann ein komplettes bootbares
   Linux-System dazu. Das Tablet soll hier einen Schritt weiter gehen
   und auch noch die Hardware in die "Seele" packen.

   Dazu muss das Tablet sich gut mit anderen Geraeten synchronisieren
   und Daten austauschen koenenn. Bluetooth und WiFi sind zwar nett,
   aber falls das Geraet einen USB-Host-Anschluss oder ein Dock mit-
   bringt, waere das natuerlich von Vorteil. Idealerweise komme ich
   nach Hause, stecke das Tablet in ein am ErgoTron befestigtes Dock
   und kann gleich mit der Tastatur und dem zusaetlzichen 24"-Screen
   loslegen.

   Die Frage ist natuerlich, in wie fern ich meine "Seele" so einem
   Device anvertrauen will: Ein Tablet wirkt wohl auf potentuelle
   Langfinger deutlich interessanter als ein Uralt T23 oder ein
   ramschiger USB-Stick. Es ist zwar alles verschluesselt, aber mal
   eben Ersatz besorgen ist halt beim Tablet nicht drin. Ausserdem
   hege ich ein wenig Misstrauen gegen ein vorinstalliertes Android;
   hier muesste man pruefen, in wie weit ein eigenes Android oder
   Linux installierbar ist -- und welche Funktionalitaet man evtl.
   damit verliert.

.. Praesentationen: Seit einiger Zeit moechte ich meien Folien etwas
   interaktiver gestalten -- nein, keine bunten Aninmationen, sondern
   eher Annotationen waehrend des Vortrags. Da fuer mich das Zeichnen
   mit dem Finger noch etwas unkomfortabel ist, waere es schoen, wenn
   das Tablet auch per Stift bedienbar waere.

   Das schraenkt die Auswahl schon mal stark ein und die restlichen
   Tablets, wie z.B. das HTC Flyer, haben mich nicht wirklich ueber-
   zeugt. Allerdings gibt es auch Stifte, die mit kapazitiven Touch-
   screens funktionieren, wie z.B. dem PogoPen Sketch [2]. Die sollen
   zwar nicht so genau sein, aber fuer sollte es reichen. Muesste
   man eben mal probieren.

   Ein anderes Problem beim Praesentieren ist das Bild, das muss ja
   irgendwie auf den Beamer. Ein VGA/DVI/DISPLAYPORT/HDMI-Anschluss
   sollte eigentlich Pflicht sein, leider gibt es da kaum passende
   Tablets. So wichtig, wie das anfangs scheint, ist es aber gar
   nicht. Es moegen zwar dreckiges Hacks sein, aber zumindest in
   meiner momentanen Umgebungen gibt es genuegend Moeglichkeiten,
   das Bild vom Geraet an die Wand zu bekommen:

    - digitale Visualizer
    - WLAN-Beamer
    - HTTPd auf dem Tablet

   Wie gesagt, klingt alles nicht so vertrauenserweckend, aber im
   Endeffekt muesste man es mal probieren :).

.. Mobilitaet: Auch wenn ich UMTS und so ja fuer ziemlich kaputt
   halte, waere trotzdem schoen die Option auf mobiles Internet zu
   haben -- leider sind ja die wenigsten WLAN-Betreiber so kulant
   und haben einen offenen Zugang. Kosten sind bei UMTS-Monats-
   Flatrates eigentlich schon tragbar und prepaid verfuegbar.

   Ein anderer Faktor bei der Mobilitaet ist natuerlich das Gewicht
   und die Groesse. Ersteres ist bei den meisten Tabltes im gruenen
   Bereich, aber die Groesse scheint mir problematisch zu sein, denn
   eigentlich halte ich ja 7" Geraete fuer ideal. Leider gibt es
   dafuer momentan meist nicht die aktuelle Android-Version und auch
   das Angebot bei solchen Geraeten ist nicht wirklich uebrragend.
   Steve Jobs meint dazu:

   "The reason we [won't] make a 7-inch tablet isn't because we don't
    want to hit that price point, it's because we think the screen is
    too small to express the software."

   Schade, ich bin nicht dieser Meinung, aber die meisten Hersteller
   sind damit beschaeftigt iPad-Klons zu entwickeln.

Ich habe hier mehr mals erwaehnt, dass es kaum Geraete gibt, die
diese Anforderungen erfuellen. Als naechstes Geraet steht das
Thinkpad Tablet (ab 23.08.2011 sollten die ersten Reviews der US-
Version eintrudeln) auf meiner Test-Liste. Vom Datenblatt her 
koennte das ziemlich viele meiner Anforderungen erfuellen, bis
auf die Groesse.

Die Frage ist also, ist das ein Ausschlusskriterium? Die Frage habe
ich mit einem Prototyp aus Pappe und Panzertape geklaert. Leider
passt das alles nicht ideal in meine derzeitigen Taschen, aber es
ist durchaus machbar. Von daher werde ich es mir das Tablet auf jeden
Fall anschauen.

Was aber, wenn es nicht geeignet ist? Nun, dann muss es wohl ein
7" ohne Stift werden (ich spekuliere ja auf eine Neuauflage des
Galaxy Tab 7"), d.h. ich muss die kapazitiven Digitizer auch mal
testen. Gluecklicherweise kosten die nicht viel -- ca. 10-15 EUR
-- und man kann sie sogar selbst bauen [3][4][5]!

Ich habe das mal eben selbst versucht und das funktioniert wirklich
sehr gut: Ein Kugelschreiber mit leitender Oberflaeche oder bspw.
eine der grossen Bueroklammern und als Spitze etwas antistatische
Wolle (gibt's quasi gratis beim Kauf von irgendwelchen Chips dazu).
Ebenfalls gut funktioniert einfach die antistatische Huelle von
PC-Hardware um einen normalen Stift gerollt. Getestet habe ich
das ganze mit einem USB-Touchpad und den Trackpads einiger Note-
books. War sehr angenhem mit so einem Stift in Inkscape rum zu
kritzeln.

Worauf meien Wahl schlussendlich faellt -- und wann -- steht noch
in den Sternen, aber ich wollte einfach mal Berichten, was an der
Geek-Front gerade laeuft.

[1] http://www.research.ibm.com/WearableComputing/SoulPad/soulpad.html
[2] http://tenonedesign.com/sketch.php
[3] http://lifehacker.com/5550029/
[4] http://lifehacker.com/5480040/
[5] http://techcrunch.com/2010/05/05/diy-ipad-stylus-actually-extremely-easy-to-make/