Subject: Ping
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 27 Jul 2011 01:44:39 +0200

Jaja, ich lebe noch. Ganz egal, wieviel Pruefungsleistungen man
vorher ablegt, gegen Ende des Semesters ist es dann doch immer
wieder stressig. Damit ich mich hier mal wieder melde, ein Fazit
der letzten Wochen; besser gesagt nur ein paar Punkte, die mir
aufgefallen sind, positiv wie negativ:

 + Es gibt noch Dozenten, die gerne (meine?) Hausarbeiten lesen,
   es bedaeuern, wenn man diese in einem anderen Modul schreibt
   und in Hausarbeiten nicht nur den Korrekturaufwand sehen.

 + Das Studium als Lebensabschnitt, der auch der Herausarbeitung
   des eigenen Charakters, der Selbstwerdung, dient, scheint doch
   noch einigen Dozenten zu gefallen. Das so etwas meist nicht in
   sechs Semestern zu schaffen ist, sollte klar sein -- zumindest
   ich brauche da laenger. Ich bin da nicht der schnellste, aber
   auch ich erreiche mein Etappenziel -- und nicht das, was mir
   andere vorschreiben wollen, auch wenn es schoen ist, wenn man
   seine eigenen Ziele mit der Studien- und Pruefungsordnung in
   Einklang bringen kann. Schritt fuer Schritt. Ueber Umwege.
   Stetig.

 - In dieser schnelllebigen Zeit ist es normal, dass fuer die
   Kommunikation essentielle Informationen, wie z.B. Adressen
   jeglicher Art, veralten. Meist werden fuer eine Uebergangs-
   zeit alte und neue parallel genutzt, bis alle Kommunikations-
   partner auf dem aktuellen Stand sind. Die privilegierten und
   "wichtigen" Partner, informiert man natuerlich vorab selbst
   ueber den Wechsel. Es kann sehr enttaeuschend sein, wenn man
   unerwarteter Weise nicht zu dieser Gruppe gehoert, sondern
   bspw. die geaenderte Handynummer erst auf Nachfrage erfaehrt.
   
 - Auch wenn man eigentlich nicht Leben gegeneinander aufwiegen
   sollte, also bspw. nicht das Leben mehrer ueber das eines
   einzigen stellen sollte, passiert das wohl immer und immer
   wieder. In manchen Situationen kann man es sich schlicht nicht
   leisten zu warten, man muss eine Entscheidung faellen und dann
   waehlt man eben das Ueberleben einer nahestehenden Person und
   schickt eine ganze Gruppe von Menschen dafuer in den Tod, dann
   entscheidet man sich eben fuer die Rettung der Gruppe und gegen
   den einzelnen, wenn man keinerlei persoenlichen Bezug hat. Warum
   ich das schreibe? Ich fand es teilweise geschmacklos, wie Leute
   den Tod einer Saengerin fuer "interessanter" -- wie pervers! --
   halten, wie die Anschlaege und Morde in Norwegen. Aber wer weiss,
   vielleicht haette Amy Winehouse noch in diesem Jahr die Welt zum
   guten veraendert.. und nun wird sie weiterhin im Chaos versinken.
   Ich weiss, ich bin da nicht sehr konsequent. Denn selbst 100 Tote
   sind im weltweiten Massstab nicht viel, gerade wenn pro Zeit-
   einheit rechnet -- und auch das ist pervers! Bitte versteht
   mich nicht falsch: Ich moechte nicht den rationalen, effizienz-
   hoerigen Umgang mit soetwas foerdern, denn der fuehrt zur Ab-
   stumpfung. Viel eher sollte man jedem Opfer dieser Welt gedenken,
   doch wer das tut, verliert die Option des Handelns; ob zum guten
   oder zum schlechten... ich drehe mich im Kreis :)