Subject: Heidelberg: Datenschutzworkshop und Vortrag von Gunter Dueck
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 11 Jul 2011 23:16:28 +0200

Ich war am Wochenende ja in Heidelberg auf einem Stipendiaten-Seminar
der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Mein Thema war "Datenschutz",
zwei weitere CCCler habens ich um das "Internet als Informations-/
Kommunikationsplatform" gekuemmert, aber zu diesen Vortraegen bzw.
Workshops will ich gar nicht viel sagen. Sagen will ich aber was zu
dem Vortrag von Gunter Dueck (u.a. IBM Deutschland):

Ich habe mich eigentlich richtig darauf gefreut. Ich habe den Herrn
schon mehrfach per Videostream zugeschaut. Nicht immer war ich der
selben Meinung, aber das meiste war nachvollziehbar, durchdacht und
gut vorgetragen. Aber das, was er dort abgeliefert hat, war schlecht.
Inhalt und Thema gingen sehr weit auseinander, Folien waren grausam
(viel Text, klein, haesslicher Hintergrund: lieber komplett weglassen,
gerade wenn man es sowieso nicht braucht!) und sein staendiges Rum-
generve bezueglich Geld ist mehr sehr aufgestossen. Auch seine Ideen
zur Bildung -- weniger seine Kritik, als seine Loesungsvorschlaege
-- haben mir Falten auf die Stirn gezaubert.

Natuerlich war nicht alles schlecht, der Mann ist ein begnadeter
Redner..nein.. ein (sehr) guter Redner, aber nicht begnadet, denn
er musste sich das wohl selbst antrainieren, wie eben die meisten
"Nerds". Auch seine Gedanken zum Thema Wissen, insbesondere zum
Thema "Wissen liegt im Netz" sind nicht unrichtig, sein Schluss aber,
dass die paar guten Dozenten das einfach per YouTube unter die Masse
bringen koennten, ist falsch. Aufgezeichnete Vorlesungen sind gut,
aber sie ersetzen nicht den Lehrenden. Dessen Rolle wird sich aendern,
ersetzbar oder gar abschaffbar wird er nicht. Seine These, das man
nicht unbedingt 100% auf die Vorgaben des Chefs schielen muss, sondern
erstmal versucht die Dinge "richtig" zu tun, gefaellt mir auch gut,
allerdings ist seine Folgerung, dass es dann nach einer Weile auch
mit dem Gewinn nach oben geht sehr subjektiv gepraegt: Ich kenne viele
Leute die es versucht haben, die meisten wurden entweder gefeuert oder
sind freiwillig gegangen. Ohne grossartig Ahnung von der Materie zu
haben, wuerde ich mal die These aufstellen, dass deutsche Unternehmen
sich zwar immer ueber den Fachkraeftemangel beschweren, aber selbst
nicht in der Lage sind das Potential ihrer Kraefte zu wecken, ihnen
die Freiheit zu geben, sie positiv zu ueberraschen.

Ich hab jetzt vieles weggelassen und wahrscheinlich auch vieles falsch
verstanden, bin ja ziemlich kurzfristig in den Vortrag reingeschneit,
aber so weit erstmal von hier. Zusammenfassung? Guter Redner, schlechter
Vortrag; gute Situationsanalyse, falsche/zu subjektive Loesungen; wenig
fundamental Neues. Es bleibt ein demystifiziertes Bild einer IT-Groesse.