Subject: jtalk/jabbercd
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 19 Jun 2011 04:20:00 +0200

Hab gerade die Nacht damit verbracht die Idee von einem Jabber-
Talk-Gateway voran zu treiben. Der jabbercd -- also der Client-
Daemon -- baut inzwischen  auf Blather [1] auf und ist deutlich
sauberer geschrieben. Die dazugehoerigen Clients sind sehr dumm
gehalten. War meine erste Idee noch, dass sie die entsprechenden
XML-Stanzas selbst zusammenbauen und dann das an den jabbercd
schicken, so machen sie -- bzw eigentlich ist es nur ein Client
mit mehreren Aliases -- jetzt nicht mehr als den jeweiligen
Aufruf samt Parametern an den Daemon weiterzuleiten.

Die Kontaktliste -- jwho genannt -- funktioniert rudimentaer, es
muss aber noch etwas aufgehuebscht werden. Auch jwrite, also eine
Einzelnachricht schreiben, und das Aendern des Status mit jset
sind nutzbar. Das Anzeigen von Gruppen uebe jgroups ist auch
implementiert und das Senden von XML-Rohdaten geht natuerlich
weiterhin.

Waehrend jwall eher eine Kleinigkeit und auch nicht wirklich ist
sinnvoll ist, bleiben aber mit jfinger -- Auslesen der vCard --
und vorallem jtalk noch zwei groessere Happen uebrig. Die Fertig-
stellung wird allerdings wie gewohnt auf sich warten lassen, da
ich mich in den kommenden Wochen wieder erstmal um Studium und
Vorrtaege kuemmern werde.

[1] http://blather.squishtech.com/